You are currently viewing Material für Gemeindearbeit und Weiterbildung: Am 4. Februar wäre Dietrich Bonhoeffer 100 Jahre alt geworden

Dietrich Bonhoeffer wurde nur 39 Jahre alt. Und doch hat kaum ein evangelischer Theologe des 20. Jahrhunderts so tief in Kirche und Gesellschaft hinein gewirkt wie er. Straßen und Schulen, Kirchen und Gemeindehäuser tragen heute seinen Namen. Ein Kino-Film erzählt seine Geschichte. Sein leidenschaftlicher Protest gegen die Nationalsozialisten, seine aktive Rolle im Widerstand gegen Hitler, seine Bücher und sein Märtyrertod vor 60 Jahren finden weit über die deutschen Grenzen hinaus Beachtung. Im Februar wäre er 100 Jahre alt geworden – und wer möchte, kann aus einer Fülle von Material wählen, um in den unterschiedlichsten Arten von Veranstaltung, auf jede Art der Weiterbildung in Gruppen, Schulen oder der Gemeinde an diesen Mann zu erinnern, dessen Leben exemplarisch für die Fragen nach politischem Widerstand, religiöser Ethik, persönlicher Verantwortung in der Gesellschaft steht. Der aber auch in seinen Texten und Gebeten eine ganz eigene literarisch-spirituelle Form der Poesie gefunden hat.

Materialsammlung der EKD
Die Gemeinsame Arbeitsstelle für gottesdienstliche Fragen der EKD hat im Vorfeld zum 100. Geburtstag Dietrich Bonhoeffers am 4. Februar 2006 ein Themenheft unter dem Titel „Dann musst du dazwischenspringen…“ herausgegeben. Das Heft
gibt Anregungen, wie an den Menschen Dietrich Bonhoeffer und seine Theologie erinnert werden kann. Neben theologischen Beiträgen zur inhaltlichen Auseinandersetzung geben ausgearbeitete Gottesdienstentwürfe mit Texten und Bildern praktische Anregungen, den 100. Geburtstag auch gottesdienstlich zu begehen.
Das Heft kann bezogen werden bei:  Gemeinsame Arbeitsstelle für gottesdienstliche Fragen der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel. 05 11 / 27 96 – 208, Fax: 05 11 / 27 96 – 722, E-Mail: gottesdienst@ekd.de.
Unter der Adresse: http://www.dietrichbonhoeffer.de/ hat die EKD-Online-Redaktion ein Bonhoeffer-Spezial zusammengestellt: Texte von und über Bonhoeffer, seine Biografie, Links zu Bonhoeffer-Gedenkstätten und wichtige Texte, theologische Reflexionen – etwa in Wolfgang Hubers Bonhoeffer-Text aus „Zeitzeichen“ und weitere aktuelle Beiträge über Bonhoeffer verschiedener Autoren.

„Tu deinen Mund auf für die Stummen!“
Unter diesem Titel hat das Erwachsenenbildungswerk Nordrhein in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung anlässlich der Bonhoeffer-Gedenkjahre eine Materialsammlung erstellt. Die rund 60-seitige Arbeitshilfe enthält Veranstaltungsideen für die Gemeindearbeit und zahlreiche Auszüge aus Bonhoeffers Werk, jeweils ergänzt mit konkreten Diskussions-Anstößen für Gesprächsgruppen. Die Sammlung gibt Anregungen, wie Lesungen und Filmabende gestaltet werden können oder mit welchen aufschlussreichen Gegenständen sich das Leben Bonhoeffers anschaulich schildern lässt („Museum im Koffer“). Eine biografische Übersicht, Zeittafeln und einführende Beiträge zur Theologie und Wirkung Bonhoeffers machen es den Veranstaltenden leicht, sich dem Thema zu nähern. Eine kommentierte Literatur- und Medienliste schließt die Sammlung ab.  Mit dieser praxisorientierten Arbeitshilfe für die Gemeindearbeit möchte das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Nordrhein (EEB Nordrhein) die Auseinandersetzung mit einem bekennenden Christen fördern, der Glauben, Theologie und Handeln eindrucksvoll miteinander verbunden hat.

Bonhoeffers Leben als Film – mit interaktiven Arbeitshilfen
Der Kinofilm „Bonhoeffer, die letzte Stufe“ ist über die Kölner Melanchthon-Akademie im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region für alle dem Verband Angeschlossenen in einer sogenannten DVD-educativ-Version erhältlich. Das bedeutet: Anders als sonst beim Kauf einer DVD ist mit dieser Lizenz ist die öffentliche Vorführung im Rahmen von Schulunterricht, Gemeindeveranstaltung und Erwachsenenbildung erlaubt. Das Konzept DVD-educativ beinhaltet außerdem zahlreiche Extras:
Der Film ist kapitelweise programmierbar.
Zu jedem Kapitel gibt es Film-, Bild- und Tondokumente, die sowohl das im Film Dargestellte ergänzen wie auch zeitgenössischem Material gegenüberstellen.
Die DVD ist auch für den Einsatz am PC geeignet, zahlreiche word- und pdf-Dokumente stehen bereit – und können nach Bedarf selbst weiterbearbeitet werden.
Die DVD enthält Arbeitsblätter und Unterrichtsentwürfe für unterschiedliche Fachbereiche (Religion, Geschichte, Musik, Sozialkunde, Kunst) sowie eine Auswahl an Internetseiten.
Der komplette Film kann wahlweise in englischer oder deutscher Sprache gespielt werden. Zu bestellen bei der Melanchthon-Akademie im KOMED, Telefon 0221/574 33 44, Fax: 0221/574 33 49. melanchthon@komed.de
Dazu bietet die Melanchthon-Akademie am Montag, 20. Februar von 16 bis 19 Uhr auch ein Informations-Seminar an:
Dietrich Bonhoeffer verkündete die bedingungslose Verpflichtung der Kirche gegenüber den Opfern jedes Gesellschaftssystems. Der Spielfilm »Bonhoeffer – Die letzte Stufe« dokumentiert die Haltung des Theologen aufs Beste. Vorgestellt wird die DVDeducativ über Bonhoeffer, auf der der komplette Film (deutsch und englisch), Bilder und Dokumente zum Thema 3. Reich, Arbeitsblätter und Unterrichtsentwürfe enthalten sind. Im Seminar werden ausgewählte Filmausschnitte analysiert und Unterrichtsentwürfe diskutiert. Die DVD kann mit Lizenz erworben werden. Referent ist Thomas vom Scheidt, Ort: Melanchthon-Akademie im KOMED, Im MediaPark 7, Raum 311, Anmeldung bitte unter Telefon 0221/5743344.

Text: diverse
Foto(s):