You are currently viewing Lust auf einen Stadtspaziergang? Summer in the City ist dieses Jahr ‚lebendig und kräftig und schärfer‘

Die AntoniterCityTours bieten auch gerade im Sommer eine Reihe anregender, sommerlicher Stadtführungen an, etwa am Montag, 10. Juli um 16 Uhr einen Ausflug ins HöVi-Land: Seit Jahren gestaltet eine ökumenische Initiative in den von hoher Arbeitslosigkeit geplagten Stadtteilen Höhenberg und Vingst Kindern im Juli und August in einem Freizeitgelände gesponserte – und immer lange im voraus ausgebuchte –  Ferientage. Während der Führung von Klaus Schmidt werden nicht nur die Kinder besucht, sondern auch die moderne Kirche St. Theodor. In deren Raum sind Café und Bibliothek integriert, im Keller gibt es Werkstätten, die den Jugendlichen (berufliche) Perspektiven geben. Die HöVi-Land-Initiative ist in vielen Bereichen sozial aktiv, pflanzt unter anderem auch jährlich Blumen an Straßen und Plätzen des „Veedels“.
Treffpunkt: Kuthstraße, Höhe: U-Bahn-Haltestelle Vingst. Eintritt: 6, ermäßigt 4 Euro.

Oder haben Sie eher Lust auf was Erfrischendes? Dann empfehlen wir die Stadtführung zu den Kölner Brunnen, am Samstag, 22. Juli um 15 Uhr: Etwa 160 Brunnen gibt es in Köln. Einige besonders schöne wird Bärbel Link auf diesem Stadtspaziergang vorgestellt. Dabei geht es um die Ausstattung der Brunnen, aber auch um die Künstler, die sie erschaffen haben. An alten Nutz-Brunnen und neuen Schmuck-Brunnen wird von der symbolischen Bedeutung von Brunnen und Wasser in der Bibel und im Märchen erzählt. In die Betrachtung wird auch die jeweilige Umgebung, die oft zum Verweilen einlädt, einbezogen.
Treffpunkt: Antoniterkirche, Schildergasse 57, Eintritt: 6, ermäßigt 4 Euro.

Neu im Programm der Stadtführungsprofis an der evangelischen Antonitercitykirche ist der Spaziergang durch Köln-Dünnwald, am Sonntag, 23. Juli, 15 Uhr: In Dünnwald kann man, zwischen Finnensiedlung und der evangelischen Tersteegenkirche, einen von Grün umgebenen Ortskern entdecken. An ausgedehnten Grabhügelfeldern entlang frühgeschichtlicher Wege – wie dem Mauspfad – befindet sich ein bis heute sichtbar abgegrenzter Bezirk inmitten der Mutzbachaue. Das ehemalige Prämonstratenser-Nonnenkloster mit der Kirche St. Nikolaus, der Klosterhof, Haus Haan und die 1937/38 errichtete Tersteegenkirche stellt Thomas von Nies bei der Führung mit ihren Geschichte(n) vorgestellt. Auch die älteste Arbeitersiedlung im Rheinland sowie eine Kirche zu Ehren des Heiligen Hermann Joseph finden Beachtung.
Treffpunkt: KVB Haltestelle Leuchterstraße, Linie 4. Eintritt: 7, ermäßigt 5 Euro.

Summer in the City – ‚lebendig und kräftig und schärfer‘
Summer in the City ist sozusagen der sommerliche Klassiker der AntoniterCityTours, des Programms der evangelischen Antoniterkirche, das Interessierten – wie immer mit Stadtführungs-Profi Günter Leitner – „Köln mit anderen Augen“ zeigen möchte. In diesem Jahr geht es um den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln 2007, besser gesagt, um dessen Motto: ‚lebendig und kräftig und schärfer‘. Dazu wird Günter Leitner vier verschiedene Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region  mit ihrem spezifischen Umfeld unter jeweils einem besonderen Aspekt aus dem Kirchentagsmotto besuchen und darstellen.
Der Text des Kirchentagsmottos 2007 stammt übrigens aus dem Hebräerbrief – und es geht um das Wort Gottes. Und das ist, so sagt der Text, „lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert“.

Los geht es am Sonntag, 6. August um 18 Uhr mit dem Spaziergang von der evangelischen Andreaskirche zu der katholischen Kirche Herz Jesu in Schildgen:  Hier wird der Aspekt „schärfer“ beleuchtet. Treffpunkt ist die evangelische  Andreaskirche Schildgen, Voiswinkler Straße 40, in Bergisch Gladbach-Schildgen.

Die nächste Station ist am Mittwoch, 9. August, um 18 Uhr die Lutherkirche in der Kölner Südstadt: Diese Führung beginnt an der evangelischen Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 2-4, mitten  in der Südstadt. Hier wird der Aspekt „kräftig“ innerhalb des Kirchentagsmottos ausgelegt.

Beginnend an der Paul-Gerhardt-Kirche in Lindenthal wird bis zur Matthäuskirche in der Dürener Straße (ebenfalls in Lindenthal) der Fokus der Führung am Samstag, 12. August, 18 Uhr, auf dem Bezug des Kirchentagsmottos: ‚lebendig und kräftig und schärfer‘ liegen. Treffpunkt ist die evangelische Paul-Gerhardt-Kirche, Ecke Lindenthalgürtel/Gleueler Straße.

Den Abschluß der Reihe Summer in the City bildet am Dienstag, 15. August, ab
18 Uhr
ein Gang durch das Belgische Viertel, beginnend an der Christuskirche in der Nähe des Stadtgartens. Fokus ist hier das Wort: ‚Lebendig‘ aus dem Kirchentagsmotto. Treffpunkt: ist die evangelische Christuskirche, Herwarthstrasse/Ecke Werderstrasse.

Preise
Der Eintritt zu allen Führungen von Summer in the City kostet 7, ermäßigt 5 Euro.

Tipp
Das gesamte Stadtführungsprogramm und einen kostenlosen Newesletter zu den monatlichen Terminen bekommen Sie im Internet hier: http://www.antonitercitytours.de/

Text: AL/AntoniterCityTours
Foto(s): AntoniterCityTours