You are currently viewing Love is Love: Botschaften der Liebe zum CSD in der Christuskirche am Stadtgarten
Bunte Bänder schmückten Altar und Kirchraum beim Jugendgottesdienst in der Christuskirche anlässlich des CSD

Rund 60 Jugendliche kamen anlässlich des Christopher Street Days in die Christuskirche am Kölner Stadtgarten. Hier wurde der Jugendgottesdienst der Evangelischen Gemeinde Köln unter dem Motto „Love is Love“ in Kooperation mit dem Jugendzentrum anyway gefeiert. Das anyway bietet Raum für Lesben, Schwule, Bi, Trans* und Queers von 14 bis 27 Jahren und liegt mit seinen Räumen in unmittelbarer Nähe der Christuskirche.

Kirche in den Farben des Regenbogens
Vorbereitet hatten den Gottesdienst die Jugendlichen selbst. Die Christuskirche war dazu in den Farben der Regenbogenfahne geschmückt. Zu jeder Farbe gab es ein Statement eines Jugendlichen und eine gemeinschaftliche Aktion. Beim Thema Selbstakzeptanz und Selbstliebe beispielsweise konnte man sich, begleitet von einem meditativen Text, im Selfie-Modus des Handys anschauen und anschließend auf einen im Gottesdienstraum aufgestellten Spiegel schreiben, was man liebenswert an sich selbst findet.

Weitere Themen waren Weltliebe, Nächstenliebe, Leidenschaft, Freundesliebe und Familienliebe. Das Abendmahl wurde mit buntem Esspapier gefeiert. Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst von der Band „a middle beat“.

Jugendliche sind Masters of Ceremony
Seit Anfang des Jahres wird der Jugendgottesdienst unter dem Titel „Masters of Ceremony“ gefeiert. Der Name ist Programm: Jugendliche sind die Masters of Ceremony, die möglichst frei, möglichst selbstbestimmt und möglichst kreativ Gottesdienste entwickeln, vorbereiten und moderieren. „Masters of Ceremony“ sind Gottesdienste von Jugendlichen für Jugendliche. Immer am ersten Samstag im Monat trifft sich das Vorbereitungsteam um 10 Uhr. Los geht es mit einem Frühstück, dann werden erste Ideen gesammelt und bis 18 Uhr ist der Gottesdienst schließlich fertiggestellt. Die Gottesdienste finden im Wechsel in der Kartäuserkirche und in der Christuskirche statt.

Sie beinhalten immer viel Musik, manchmal Theaterszenen, Aktionen, aber auch Gebet und Meditation. Begleitet wird das Format von den beiden Vikaren der Gemeinde Köln, David Borgardts und Tim Lahr, sowie von der Jugendmitarbeiterin Fransiska Froböse.

Nächste Gottesdienste

Samstag, 8. September, in der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln
Samstag, 6. Oktober, in der Christuskirche, Dorothee-Sölle-Platz 1, 50672 Köln
Samstag, 3. November, in der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln
Samstag, 1. Dezember, in der Christuskirche, Dorothee-Sölle-Platz 1, 50672 Köln
jeweils um 18 Uhr
Der Vorbereitungsworkshop beginnt jeweils um 10 Uhr.

www.christuskirche-mitten-im-leben.de

www.kartaeuserkirche-koeln.de