You are currently viewing Longerich: 10 Jahre Förderverein Suchtvorbeugung

Longerich: 10 Jahre Förderverein Suchtvorbeugung

Geld ist knapp bei kirchlichen und sozialen Einrichtungen, und nur Spenden halten sie oft über Wasser. Das geht auch der Suchtpräventionsstelle der Evangelischen Immanuel-Gemeinde in Köln-Longerich so.

Über zehn Jahre gibt es die Beratungsstelle inzwischen und ebenso lange wird sie von einem Förderverein unterstützt. Auf der zehnten Mitgliederversammlung des Vereins wurde der Gemeinde jetzt ein Scheck über 15.330 Euro überreicht, was fast ein Drittel des Haushalts der Beratungsstelle abdeckt. Beigesteuert hat der Verein mit seinen 75 Mitgliedern damit bisher über 100.00 Euro zur Arbeit der bundesweit einzigen Suchtvorbeugungsstelle mit einer Kirchengemeinde als Träger.

Die Einrichtung will Kinder und Jugendliche gegen Nikotin, Alkohol, Drogen und andere Süchte stärken oder sie unterstützen, wenn ihre Eltern suchtkrank sind. Die Suchtvorbeugung setzt in Kindergärten und Schulen an und bezieht Erzieherinnen und Lehrer in die Arbeit ein. Das Angebot umfasst Beratungsgespräche, Informationsveranstaltungen, Projekte zur Suchtvorbeugung, Fortbildungen und Seminare und reicht bis zur Information über gesunde Ernährung.

Ansprechpartnerinnen:
Ulrike Marquardt, Leiterin der Suchtpräventionsstelle, Tel. 0221/741643, Mail: praevention@t-online.de
…Und wenn Sie Mitglied in Förderverein werden wollen
Gabriele Winkler, 1. Vorsitzende, Tel. 0221/747083 Mail: g.winkler@netcologne.de

Text: Suchtpräventionsstelle der Evangelischen Immanuel-Gemeinde Köln-Longerich
Foto(s): Suchtpräventionsstelle der Evangelischen Immanuel-Gemeinde Köln-Longerich