You are currently viewing Literarisch-musikalische Entdeckungsreise: Best of Bible. Texte und  Lieder in 90 Minuten

Literarisch-musikalische Entdeckungsreise: Best of Bible. Texte und Lieder in 90 Minuten

Vorpremiere . Vorpremiere . Vorpremiere . Vorpremiere . Vorpremiere . Vorpremiere .

„Sie werden lachen: die Bibel“, sagte Bertolt Brecht auf die Frage nach seinem wichtigsten Buch. Haben Sie Lust, zu erfahren, wie sehr unsere Gegenwart vom „Buch der Bücher“ geprägt ist?

Das Forum Paul-Gerhardt-Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Lindenthal lädt ein zu einem Kabarettabend mit Robert Griess und Heike Beckmann. Das Thema: „Best of Bible. Die besten Stellen und schönsten Lieder in 90 Minuten“.

Der Abend findet am Dienstag, 22. Februar, 20 Uhr, im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Lindenthal, Lindenthalgürtel 30 (Gartenhaus), statt. Der Eintritt kosten 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Zum Abend
Jeder hat sie, kaum einer liest sie: Die Bibel. Das wollen Robert Griess und Heike Beckmann ändern. Mit ihrem kurzweiligen Best-of-Bibel-Programm machen sie Lust auf das bedeutendste Meisterwerk der Weltliteratur. Griess liest. Beckmann singt. Zusammen entdecken die beiden Künstler den „größten Bestseller aller Zeiten“ neu. Die schärfsten Stellen, die spannendsten Geschichten, die besten Sprüche, die tollsten Gedanken, dazu jede Menge Abenteuer, Mythen, Lüge und Verrat und allzumenschliche Grundkonflikte. Das Ganze wird kombiniert mit den besten Songs aus 2003 Jahren Kirchengeschichte in mal klassischem, mal modernem Arrangement.

Die Bibel als Buch, das vor Leben nur so strotzt. Heilige, Huren, Schwerter, Pflugscharen – ob große Geschichten oder poetische Miniaturen. Alle Konflikte, die die Menschheit bis heute beschäftigen, sind hier schon behandelt: von Kains Brudermord über den Kampf Davids gegen Goliath bis zu Maria Magdalenas Ehebruch. Und sogar zur Globalisierung finden sich bereits inspirierende Kommentare. Kein Wunder, dass die Bibel selbst anerkannte Atheisten inspiriert. Zwei ganz weltliche Bibelleser laden Sie ein, zu einer unterhaltsamen literarisch-musikalischen Entdeckungsreise. Robert Griess liest mit seiner „mächtigen Stimme, die ganze Hallen zu füllen vermag“ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung), vor. Einfühlsam in Bann ziehend, verführerisch mit Sogwirkung oder zornig auf die Zuhörer niederprasselnd – stets gibt Griess den souveränen Erzähler.

Heike Beckmann, Kölner Komponistin und Arrangeurin, erweckt alte Lieder zu neuem Leben. Ob „Vater unser“, Luthers „Feste Burg“ oder Boney M.´s „Rivers of Babylon“ – Beckmann findet den richtigen Ton und den richtigen Groove. Es darf (muss aber nicht) mitgesungen werden.

Robert Griess
ist seit zehn Jahren mit eigenen Kabarett-Programmen unterwegs. Er gewann mehrere Kleinkunstpreise und einen Literaturpreis, schreibt satirische Beiträge, Fakes und Sketche für Rundfunk und Fernsehen sowie regelmäßige Beiträge im Satire-Magazin „Eulenspiegel“.  2003 begann er seine Tour mit dem Programm „Griess gegen Griess“, in dem er mit Politik, Kapitalismus und Spaßgesellschaft abrechnet – und natürlich mit sich selbst!

Heike Beckmann
ist Musikerin, Pianistin, Komponistin und Autorin. Außer einem Studium als klassische Klavierspielerin absolvierte sie ein Jazz-Klavierstudium. Neben eigenen Programmen und zahlreichen CD-Aufnahmen arbeitete sie unter anderem für das Kommödchen Düsseldorf. Seit 1988 ist sie Herausgeberin pädagogischer Musikliteratur. 2002 komponierte sie im Auftrag der Ökumene in Deutschland eine neue Melodie für das „Vater unser“.

Text: Forum Paul-Gerhardt-Kirche/knap
Foto(s): Forum Paul-Gerhardt-Kirche