You are currently viewing „Let’s sing together“: Herbstsingwoche des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Süd für Kinder

„Es ist ein schönes Miteinander über die Altersgruppen hinweg“, schwärmt Kantorin Ruth Dobernecker über die Herbstsingwoche des Kirchenkreises Köln-Süd. Die Kirchenmusikerin in Brühl leitet die Woche, die unter dem Motto „Let’s sing together“ nach zwei Jahren Corona-Pause nun wieder stattfindet. Eingeladen sind Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, egal ob mit Chorerfahrung oder ohne, die Spaß am Singen haben und dies gerne mit anderen gemeinsam machen.

Im Vordergrund stehen das spielerische Entdecken und das Weiterentwickeln der eigenen Stimme. „Das ist in einer so intensiven Zeit ganz anders möglich als sonst im ,Alltagsgeschäft‘ eines Kinderchores. Stimmbildung und Proben nehmen einen großen Teil der Zeit ein, dagegen singen Kinder sonst in der Regel nur einmal in der Woche 45 bis 60 Minuten. Und zur Herbstsingwoche kommen auch Kinder mit, die sonst nie im Chor singen und sich ausprobieren können“, sagt Ruth Dobernecker. „Besondere Förderung erfahren natürlich die Kinder, die Solorollen übernehmen. Mein Anspruch ist aber, dass alle in der Woche gute Erfahrungen mit ihrer Stimme machen.“

Musical „Guckt mal über’n Tellerrand!“

Kantorin Ruth Dobernecker.

Das Musical „Guckt mal über’n Tellerrand!“ von Kurt Enßle inklusive Sprechrollen, Bühnenbild und Kostümen steht im Mittelpunkt der Woche. Ruth Dobernecker erklärt: „Dieses Musical habe ich schon vor längerer Zeit ausgesucht. Das Thema – Gerechtigkeit und auch Gerechtigkeit der Güter – finden Kinder immer wichtig und denken selber darüber nach, wie die Welt gerechter sein könnte. Damit bildet das Stück eine super Grundlage auch für die nicht-musikalische Arbeit in der Woche. Es benennt Tatsachen und bleibt dabei ohne erhobenen Zeigefinger und trotz des ernsten Themas oft humorvoll. Und die Musik von Enßle ist ganz toll, eingängig, sehr gut komponiert und instrumentiert. In diesem Stück zitiert er an manchen Stellen andere Werke und Musikstile, was beim Zuhören einfach Spaß macht.“

Natürlich kommen auch die gemeinsame Freizeit, Spiele und Ausflüge nicht zu kurz. „Wir haben in diesem Jahr das erste Mal mit Marie-Joelle Wolf eine Regisseurin dabei, auf die Zusammenarbeit mit ihr freue ich mich besonders. Damit erhoffe ich mir, die spielerische Seite des Musicals noch besser auszuloten, als es mir als Musikerin möglich ist“, erklärt Ruth Dobernecker. Sie hat bereits erfolgreich mehrere Herbstsingfreizeiten für den Kirchenkreis geleitet. Jugendmitarbeiter Jonah Engelhardt sorgt mit einem Team von Ehrenamtlichen für das Rahmenprogramm.

Die Singwoche findet statt in der Jugendherberge Burg Blankenheim vom 10. bis 14. Oktober. Das Musical wird abschließend am Samstag, 15. Oktober, um 16 Uhr in der Melanchthonkirche Köln-Zollstock aufgeführt. „Wegen Corona haben wir die Plätze auf 30 begrenzt. Es ist gar nicht so leicht, nach der langen Zeit – immerhin zwei Singwochen sind ausgefallen – einen Neustart zu machen. Im Februar war noch völlig unabsehbar, ob wir die Woche so planen könnten. Nun freue ich mich auf viele neugierige und singbegeisterte Kinder“, sagt Ruth Dobernecker. Bislang sind noch viele Plätze frei.

Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 15. September. Die Teilnahmegebühr von 135 Euro beinhaltet die Reise mit dem Bus, Übernachtungen in Mehrbettzimmern, Vollpension, Freizeitleitung, Freizeitprogramm. Veranstalter ist der Kirchenkreis Köln-Süd. Anmeldung: kinderchorprojekt.kkk-sued@ekir.de oder unter 02227/9377941 oder per Post an: Kirchenkreis Köln-Süd, Kinderchorprojekt, z.H. Kristin Bollig, Andreaskirchplatz 1, 50321 Brühl. Nach Eingang der Anmeldung wird eine Anmeldebestätigung mit allen weiteren Informationen und die Einladung zum Singwochenvortreffen versandt.

www.kkk-sued.de

Text: Frauke Komander