You are currently viewing Landeskirche: Entsendegottesdienst für junge Freiwillige und neu: Vergabe von Meike-Schneider-Stipendien für Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Mit Gottes Segen zum Friedensdienst nach Mittel- und Osteuropa
Anlässlich der Entsendung von drei jungen Freiwilligen zu einem Friedensdienst in Mittel-Ost-Europa laden die Evangelische Kirche im Rheinland und die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) zu einem Gottesdienst am Sonntag, 5. August 2007, um 10 Uhr in der Johanneskirche, Martin-Luther-Platz, 40212 Düsseldorf, ein.

Neu: drei Meike-Schneider-Stipendien vergeben
Die Besonderheit: Die jungen Menschen werden bei ihrem Freiwilligendienst im Rahmen eines Stipendiums durch die Stiftung Mercator gefördert. Das Stipendienprogramm ist nach Meike Schneider benannt, die als Freiwillige im Kosovo tätig war und im Februar 2005 an Leukämie starb. Sie war die dritte Tochter des Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, der bei dem Entsendegottesdienst selbst predigen wird.

Die Stiftung Mercator
vergibt in diesem Jahr erstmalig drei Meike-Schneider-Stipendien für die Teilnahme an einem Freiwilligendienst mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. in Belarus, Russland und in der Ukraine. Mit diesem Programm möchte die Stiftung Mercator jungen Menschen im Alter von 18 bis 27 Jahren die Möglichkeit bieten, osteuropäische Kulturen und Gesellschaftsformen kennen zu lernen und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Die Stipendiaten werden in Russland, Belarus und in der Ukraine ein Jahr lang in Projekten aus dem sozialen, kulturellen und medizinischen Bereich arbeiten. Programmstart ist der 1. September 2007. Die Stiftung Mercator ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Essen, die nach dem Kartographen Gerhard Mercator benannt ist. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht Projekte zu unterstützen, die Völkerverständigung, Toleranz und den aktiven Wissensaustausch zwischen Menschen mit unterschiedlichem nationalen, kulturellen und sozialen Hintergrund fördern.
Kontakt: Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, Johannes Zerger, Auguststr. 80, 10117 Berlin, Telefon: 030/28395-203, Fax: -135, E-Mail: zerger@asf-ev.de Inter-net: www.asf-ev.de

Die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste
trägt seit 1958 mit kurz- und langfristigen Freiwilligendienste zur Versöhnung mit den Ländern bei, die besonders unter dem Nationalsozialismus gelitten haben. In den langfristigen Diensten engagieren sich jedes Jahr 180 junge Menschen für zwölf Monate in elf Ländern Europas, in Israel und den USA. Sie betreuen Holocaust-Überlebende und ehemalige Zwangsarbeiter, begleiten Schulklassen bei Gedenkstättenbesuchen, fördern in Verständigungsprojekten den Dialog über religiöse, politische und ethnische Grenzen hinweg und unterstützen Flüchtlinge, Obdachlose, psychisch Kranke und Menschen mit Behinderungen.
Mehr Informationen über die Stiftung Mercator unter: www.stiftung-mercator.de

Meike Schneider
erkrankte im März 2003 an Leukämie. Zu diesem Zeitpunkt war sie 20 Jahre alt, hatte gerade einen Freiwilligendienst im Kosovo hinter sich und studierte in Leipzig evangelische Theologie. In E-Mails, Tagebuch und Kalendereinträgen ließ sie Menschen teilhaben an dem, wie sie sich fühlte und wie sie das durch ihre Krankheit veränderte Leben erfuhr. Am 3. Februar 2005 starb Meike Schneider an den Folgen ihrer Krankheit.
Zur Biografie von Meike Schneider: www.ekir.de/trauernetz/trauernetz-neu-bei-uns_732.html

Text:
Foto(s):