You are currently viewing Kurzfilm-Wettbewerb der Evangelischen Jugend: Die Bibel – eine wunderbare Drehbuchvorlage!

Ob der Untergang der Titanic, Ben Hur oder „Vom Winde verweht“: Sex and Crime, Fluch und Segen, Hass und Vergebung, Mysterium des Glücks, Kampf gegen das Böse, Freundschaft und Verrat, Macht und Ohnmacht, Begegnung mit Boten und Heiligen, Kritik und Protest an bestehendem Unrecht – dies sind die Stoffe, aus denen die ganz großen Filme der Weltgeschichte sind!. Aber: Dies ist auch der Stoff, aus dem die Geschichten sind, die in der Bibel stehen. Die Evangelische Jugend im Rheinland ruft auf zum Film-Wettbewerb: „Die Bibel – wie stehe ich eigentlich zu diesem Buch? Welche Bilder entstehen beim Hören und Lesen einer Bibelstelle vor meinem inneren Auge? Sind es kleine Filmsequenzen? Sehe ich sie farbig, schwarz-weiß undeutlich oder scharf? Erkenne ich Gesichter? In welcher Zeit, an welchem Ort spielt mein innerer Film? Höre ich eine bestimmte Musik? Welche Gefühle begleiten mich? Haben die Bilder mit meiner Lebensgeschichte zu tun?“

Mut zum Experiment
„Short Cuts“, heißt der Wettbewerb, und die Bedingungen sind klar: Setzt diese Bilder und Ideen, die euch zur Bibel aufkommen in einen Film um. Mut zum Experiment und Fantasie sind gefragt: Wer schreibt das Drehbuch? Wer sucht die Drehorte? Wer bedient die Kamera? Wer kümmert sich um Licht und Ton? Wer fühlt sich als Schauspieler berufen? Wer macht Regie und Schnitt? Nur gemeinsam in einer Filmcrew können die komplexen Aufgaben bewältigt werden: Jeder, der an der Realisation eines Filmes mitwirkt, wird feststellen, dass es härteste Arbeit ist, die aber auch erstaunlich viel Spaß macht!

Preisverleihung ist am 08.11.2003
Teilnehmen können Jugendgruppen mit Menschen von 13 bis 27 Jahren Medien: Bei den „BibelCuts“ ist an Beiträge bis zu 7 Minuten in Form von Szenen, Comics, Collagen gedacht, sie können mit filmischen Mitteln oder als PC-Animation auf dem Computer realisiert werden. Einsendeschluss ist der 30.09.2003 (nur mit ausgefüllten Anmeldeunterlagen) Den Gewinnern winken auf einer großen Preisverleihungsgala neben Video- und PC-Equipment, weiterführende Seminarangebote in den Bereichen Schauspiel, Film und Glaube sowie Besuche an professionellen Filmsets! Die Preisverleihung ist am 08.11.2003, im KOMED, Mediapark, Köln Die Anmeldeunterlagen mit allen weiteren Infos sind erhältlich beim: Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland, Rochusstr. 44, 40479 Düsseldorf, Stichwort: „BibelCuts“, Tel. 0211 – 3610 297, E-Mail: info@bibelcuts.de

Es gibt auch eine Hotline, immer donnerstags von 10 bis 12 Uhr zu erreichen: Jutta Hölscher, (0211) 3610214 und Nils Kruse Tel: (0211) 3610283 beantworten hier alle Fragen sofort. Außerdem ist im Internet ein Forum zu finden, in der von der Meckerecke über Support-.Angebote bis hin zum Ideen- und Erfahrungsaustausch alles möglich ist, was rund um den Wettbewerb anfällt.

Übrigens: Dieser Wettbewerb ist Teil des Jahrs der Bibel. Was es in Kölner Gemeinden und drumrum sonst noch so für Veranstaltungen im Jahr der Bibel gibt, steht hier.

Text: Bibelcuts
Foto(s): Bibelcuts