You are currently viewing Kulturkirche Köln: Johannes Schenk & friends feat. Charlie Mariano

Kulturkirche Köln: Johannes Schenk & friends feat. Charlie Mariano

Klassikanhänger und Jazzfans werden am Mittwoch, den 9. März 2005 um 20 Uhr in der Kulturkirche gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Der Kölner Komponist, Pianist und Arrangeur Johannes Schenk tritt gemeinsam mit dem prominenten Jazz-Saxophonisten Charlie Mariano mit dem Programm „as time goes B.A.C.H.“ auf. Gregor Lindemann am Akustik-Bass und Roland Höpner an den Drums unterstützen die beiden Improvisations-Künstler: Das Programm bietet neben den „Klassikern“ wie dem Präludium Nr. 6 aus dem „Wohltemperierten Klavier“ auch ganz neue Bearbeitungen, die im Frühjahr auf einer zweiten CD erscheinen werden.

Bach-Originale im musikalischen Dialog mit Jazz-Improvisationen
Das Besondere an Schenks Arrangements: die Textur der Originalkompositionen stellt Schenk den Jazz-Improvisationen gegenüber und tritt damit den hörbaren Beweis an, dass heutige Jazz-Musiker auf den Grundlagen von Harmonien improvisieren, die an die barocke Tradition direkt anknüpfen. Und dies hat seine Berechtigung: In der schöpferischen Praxis des Barock hatte die Improvisation ihren festen Platz.

Kirchenmusik und Jazz verschmelzen zu einer harmonischen Einheit.
Charlie Mariano – seit 50 Jahren einer der führenden Jazz-Musiker – hat durch seine Auseinandersetzung mit verschiedenen Musikkulturen wesentlich dazu beigetragen, den Jazz zu einer weltumspannenden Musiksprache werden zu lassen. Mit Bach begibt sich Mariano auf die Suche nach den Ursprüngen: Kirchenmusik und Jazz verschmelzen zu einer harmonischen Einheit.

Johannes Schenk ist seit Jahren als Jazz-Pianist, unter anderem mit Bobby Stern, Freddy Santiago und Melbra Rai erfolgreich, als ausgebildeter klassischer Pianist und Kirchenmusiker verbindet er mit einer Neuinterpretation des Jazz-Klassikers „Bach-Bearbeitungen“ seine Passionen.

Tickets: 14.-/12.- Euro plus Gebühren an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Gemeindeamt Siebachstraße 85 und bei den Nippeser Buchhandlungen

Infos: Thomas Diederichs, 0221-733700

Text: Kulturkirche Köln