You are currently viewing Kulturkirche Köln im Januar: Klezmer mit David Orlowsky und Rock-Funk-Blues mit Bernard Allison

Bernard Allison – Chills and Thrills
Das jüngste von neun Kindern der Blues-Legende Luther Allison – mit diesem Hinweis wird Bernard Allison häufig vorgestellt. Nötig hätte er das gar nicht, ist er doch auf dem besten Weg, selbst eine Legende zu werden! Die Lehrjahre mit Koko Taylor, Jonny Winter oder Stevie Ray Vaughan haben ihm auch nicht geschadet: Heute begeistert er mit seinem ureigenen Rock-Funk-Blues-Stil – zum Beispiel am Dienstag, 20. Januar 2009, ab 20 Uhr in der Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85. Seine Markenzeichen: Das fulminante Lead- & Slidegitarren-Spiel und die energiegeladene Stimme. Nach seinem überaus erfolgreichen Auftritt in der Kulturkirche 2007 folgt nun die Vorstellung seines neuen Albums: „Chills and Thrills“. Für den nötigen Thrill wird neben Allison selbst seine Band sorgen. Die Tickets kosten 16.- Euro plus Vorverkaufsgebühr, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen für KVS-Tickets.

David Orlowsky Trio – Tour 2009
Der 25-jährige Klarinettist David Orlowsky und sein Trio Klezmorim stellen am Freitag, 23. Januar 2009, ab 20 Uhr, in der Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85, ihre neue CD „Nessiah“ vor: Elemente aus Klezmer, Klassik und Jazz verbinden sich virtuos und facettenreich zu einem neuen Musikstil. 2008 erhielten sie den ECHO in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“. Als 16-jähriger wurde David Orlowsky, der zu diesem Zeitpunkt erst drei Jahre Klarinette spielte, von Giora Feidman bei Meisterkursen und Konzerten entdeckt. Mittlerweile ist David Orlowsky mehrfacher Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und er zählt zu den außergewöhnlichsten Klarinettisten seiner Generation. Soeben erhielt er einen der begehrten Studienplätze bei Charles Neidich an der Manhattan School of Music in New York. Durch Feidman fand Orlowsky Zugang zum Klezmer und fühlt sich dieser Musikrichtung bis heute stark verbunden. Noch immer ist der Klezmer musikalischer Ausgangspunkt des Trios „David Orlowskys Klezmorim“, das Orlowsky 1997 gemeinsam mit dem Kontrabassisten und Komponisten Florian Dohrmann gründete, heute mit Jens-Uwe Popp an der Gitarre. „Klezmorim“ ist der Plural von „Klezmer“ und bedeutet „Musiker“. Die Tickets kosten 18.- Euro plus Vorverkaufsgebühr, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen für KVS-Tickets.

Die Kulturkirche Köln
ist „die andere Seite der evangelischen Kirche in Köln-Nippes“. Damit wird die evangelische Lutherkirche zum kulturellen Veranstaltungsort, der Konzerten, Events, Lesungen, Comedy und Kabarett, Film und Kunst einen neuen Rahmen gibt. Adresse: Siebachstraße 85.

Text: Kulturkirche Köln
Foto(s): Kulturkirche Köln