You are currently viewing Kreiskantorei Köln-Nord sucht Tenöre für die Aufführung der Beethoven-Messe „Kyrie“
Die Kreiskantorei Köln-Nord unter Leitung von Thomas Pehlken (li.) in kleiner Besetzung bei einer Aufführung in der Kölner Antoniterkirche

Die Kreiskantorei des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Nord sucht noch Mitsänger (Tenöre!) für ihr diesjähriges Musik-Projekt. Bis Mitte September 2018 erarbeiten die teilnehmenden Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Kreiskantor Thomas Pehlken unter anderem die C-Dur-Messe „Kyrie“ op. 86 von Ludwig van Beethoven. Das abschließende Konzert wird am Sonntag, 16. September, 18 Uhr (Anspielprobe 15.30 Uhr), in der Kölner Trinitatiskirche, Filzengraben 4, aufgeführt.

Die Stimmprobe für die Tenöre ist am Samstag, 2. Juni, von 15 bis 18 Uhr, für Tenor und Bass ist sie am Samstag, 7. Juli, ebenfalls von 15 bis 18 Uhr. Die Chorproben beginnen zum Ende der Sommerferien am Samstag, 25. August, die Chorproben mit dem Orchester starten im September. Wer mitsingen möchte, sollte entweder gut Noten lesen können oder Vorgesungenes schnell erfassen und memorieren können. Außerdem werden gute stimmliche Voraussetzungen erwartet, die in einem kurzen Vorsingen vom Chorleiter bestätigt werden. Wichtig ist auch die Teilnahme an allen Probenterminen.

Die Kreiskantorei Köln-Nord erarbeitet seit 2005 jedes Jahr eine große Aufführung unter Beteiligung einzelner Gemeindechöre und Projektorchester. Sie widmet sich der großen klassischen Kirchenmusik. Ihr Debüt gab die Kreiskantorei Köln-Nord am 7. Mai 2006 in der Kölner Antoniterkirche mit der Bachkantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ (BWV 12). Es folgten jährlich weitere Bachkantaten, aber auch größere Oratorien wie das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart (2009) oder Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium, dessen sechs Teile die Kreiskantorei um den Jahreswechsel 2011/12 an sechs Tagen und sechs Orten aufführte.

Interessierte melden sich bitte bei Kreiskantor Thomas Pehlken unter 015770297084. Weitere Informationen zur Kantorei gibt es auf der Homepage des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Nord.

Text: APK
Foto(s): Kreiskantorei Köln-Nord