You are currently viewing Kreativität in den Sommerferien mal anders: Mädchen und junge Frauen entwickeln ein Hörspiel

Kreativität in den Sommerferien mal anders: Mädchen und junge Frauen entwickeln ein Hörspiel

Kurzgeschichten, Songtexte und Malerei sind wohl die gebräuchlichsten Wege, sich kreativ auszudrücken. „girlspace“ bietet für Mädchen und junge Frauen nun ein Medium an, das heute beinahe ein Schattendasein führt: Das Hörspiel!

Wir wollen nicht nur einfach kreativ sein und eine Geschichte entwickeln, sondern auch die technischen Möglichkeiten kreativ nutzen und gemeinsam die Vielfalt und Aussagekraft von Geräuschen erkunden. Ausprobieren, was die eigene Stimme alles vermag und die technischen Hilfsmittel daraus machen können. Das Hörspiel eröffnet eine Menge Möglichkeiten, sich auszudrücken und die Phantasie anzuregen. Wegen des ursprünglichen, akustischen Ausdrucksmaterials ( Lachen, Jammern, Vogelgezwitscher, Straßenbahn), kann das Hörspiel eine faszinierende Atmosphäre schaffen und den HörerInnen die eigenen Ideen in spannender, tragischer, oder komischer Form präsentieren.

Wir verwirklichen die Ideen der Mädchen und jungen Frauen auf die „andere Art“. Wir stellen und erklären die digitale Schnitttechnik und Aufnahmegeräte, stehen bei der Gestaltung des Drehbuchs zur Seite und begleiten alle Arbeitsphasen bis hin zur Abschlusspräsentation, zu der die Freunde und Familien eingeladen sind.

Für alle junge Frauen von 14 bis 20 Jahren bietet „girlspace“ nun einen Workshop an, indem frau erlernt, wie ein Hörspiel entsteht. Am 2. August beginnt die viertägige Reise in die Welt der Akustik von 11:00 – 17:00 Uhr im „girlspace“, Internetcafé für Mädchen und junge Frauen, Werderstrasse 16, Köln-Mitte  und endet am 6. August.

Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro.

Anmeldung bitte bis zum 26. Juli 04 im „girlspace“ ( 0221/9526763) oder direkt bei Verena Patricia Hopp (0160/4141530).

Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen sind Katarzyna Gorczak-Rogalski und Nina Rauprich. Tel.:0221/9526763

Text: girlspace
Foto(s): girlspace