You are currently viewing Konzerttipp: „Zeiten und Räume“ – Konzertantes Live-Hörspiel zum Ersten Weltkrieg

Musik hat in der Evangelischen Kirchengemeinde Wesseling seit vielen Jahren einen wichtigen Stellenwert. Kantor Thomas Jung gestaltet in der Kreuzkirche gemeinsam mit seiner nebenamtlichen Kollegin Angelika Knop eine vielfältige Kirchenmusik. Neben der klassischen Orgel- und Chormusik bietet die Gemeinde beispielsweise einen „GoSpecialchor“ und eine Jugendband an.

Ein besonderer Baustein in der musikalischen Arbeit in Wesseling ist seit einigen Jahren die gemeindeeigene Musikschule. Hierzu wurde als Träger der „musik-bogen e.V. – Evangelische Kirchengemeinde Wesseling“ gegründet. Das Unterrichtsangebot umfasst neben Tasten- und Orchesterinstrumenten auch den Bereich Tanz, Gitarre, Schlagzeug und Jazzinstrumente. Es ist der Gemeinde und Musikschule wichtig, dass der Unterricht nicht nur hinter verschlossenen Türen stattfindet; vielmehr ist es das Ziel der Gemeinde, den Schülerinnen und Schülern ihrer Musikschule einen ansprechenden Rahmen für deren musikalische Aktivitäten zu bieten.

„Mittwochs um Sieben“
Dazu gehören neben Konzerten und Möglichkeiten zum Auftritt im Gottesdienst auch Musicals und andere Projekte. Ein musikalisches Format ist auch die einmal im Monat stattfindende Konzertreihe „Mittwochs um Sieben“. Diese kulturelle Atempause mitten in der Woche gehört mittlerweile zum festen Angebot von Gemeinde und Musikschule. Ganz bewusst wird dieses Konzert bei freiem Eintritt durchgeführt. Die überschaubare Länge von 30 bis 45 Minuten wurde gewählt, um den Zuhörerinnen und Zuhörern die Möglichkeit zu geben, diesen Termin bequem in ihren Feierabend zu integrieren.

Collage aus Briefen, Musik, Zeitungsartikeln
Am Sonntag, 23. November, von 17 bis ca. 19 Uhr, lädt der„musik-bogen e.V.“ in die Kreuzkirche, Kronenweg 67, zu einem konzertanten Live-Hörspiel ein: „Zeiten und Räume“ ist eine Collage aus Briefen, Musik, Zeitungsartikeln, Geschichts- und Geschichtenbüchern des Kantors Thomas Jung. Sie reicht von Texten und Gedanken des Philosophen Heraklit (5. Jh. v. Chr.) bis zum Publizisten und Schriftsteller Iso Carmartin (Gegenwart) und richtet ihren Fokus auf den Komponisten Max Reger (1873-1916). Der musikalische Bogen spannt sich von Johann Sebastian Bach über Ludwig van Beethoven, Richard Wagner, Anton Bruckner, Johannes Brahms, Max Reger, Arnold Schönberg, Alban Berg bis zu Otto Abel.

Impulse zum Weiterdenken
Inhaltlich handelt das Hörspiel vom „Abschied“: Es stellt zum Einen biografische Aspekte des Komponisten Max Reger in das politisch-gesellschaftliche Brodeln des Fin de Siècle. Darüber hinaus geht es um allgemein menschliche Fragen: Wie entwickelt sich schöpferisches Leben vor dem Zusammenbruch bisheriger Werte am Vorabend des Ersten Weltkrieges – künstlerisch, letztlich auch menschlich? Der Nachmittag bietet Impulse zum Weiterdenken: Was können wir heute aus den menschlichen und künstlerischen Erfahrungen, aus den Ruinen und Neuanfängen lernen?

Kantorei in Sprechrollen
Mitwirkende: die Schauspielerin Kerstin Pollig, der Bariton Andreas Cantow, die Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde Wesseling sowie Mitglieder der Kantorei in Sprechrollen. Leitung, Klavier, Orgel und inhaltliche Verantwortung: Thomas Jung.

Der Eintritt ist frei.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler/knap