You are currently viewing Konzerttipp: „Schülerkonzert in Schildgen“

Konzerttipp: „Schülerkonzert in Schildgen“

Musik spielt in der Evangelischen Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen eine herausragende Rolle. Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner sorgt zusammen mit seiner Assistentin Kornelia Kupski seit Jahren am Altenberger Dom und an der evangelischen Andreaskirche in Bergisch Gladbach-Schildgen für ein vielfältiges musikalisches Angebot, das vom elementaren Musizieren mit Kleinkindern bis hin zur musikalischen Hochkultur auf internationalem Niveau reicht.

Im Rahmen der „Musikalischen Vespern“ im Altenberger Dom kommen regelmäßig hochkarätige Gäste und Solisten aus dem In- und Ausland in die evangelische Domgemeinde, die Altenberger Domkantorei, der Oratorienchor Köln und der „Kleine Chor Köln“, führen regelmäßig in Gottesdienst und Konzert große Werke der Chorliteratur auf. Zusätzlich bereichern Frauen-, Kinder-, Gospel- und Posaunenchöre der Gemeinde das musikalische Leben in Schildgen und Altenberg.

Früherziehung und Kinderchor
Ein weiteres Kapitel der musikalischen Arbeit in Bergisch Gladbach-Schildgen wurde 2010 mit der Gründung der „Musikschule an der Andreaskirche“ aufgeschlagen. Die Musikschule macht heute, im fünften Jahr ihres Bestehens den Menschen in Schildgen ein umfangreiches Unterrichtsangebot für alle Generationen. Die derzeit acht Lehrkräfte unterrichten rund 80 Schülerinnen und Schüler. Beginnend bei der musikalischen Früherziehung und einem Kinderchor werden unter anderem Blockflöte, Cello, Gesang, Gitarre, Klarinette, Klavier und Saxophon unterrichtet; das Angebot wird kontinuierlich ausgeweitet.

Schüler stellen ihr Können unter Beweis
Die „Musikschule an der Andreaskirche“ präsentiert sich in diesem Jahr am Vorabend des Nikolaustages mit einem adventlichen Konzert im Gemeindezentrum an der evangelischen Andreaskirche, Voiswinkler Straße 40, in Schildgen. Am Freitag, 5. Dezember, stellen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit einigen Lehrkräften der Musikschule ihr Können unter Beweis. Das bunte und vorweihnachtliche Programm beginnt um 16 Uhr und lädt das Publikum zum Zuhören und Mitmachen ein. Im Anschluss sind alle noch zu warmen Getränken und Gebäck eingeladen.

Text: APK
Foto(s): Privat