You are currently viewing Konzerte in unseren Kirchen zum Jahreswechsel

Konzerte in unseren Kirchen zum Jahreswechsel

In vielen Gemeinden gibt es zu Silvester, zum Jahreswechsel, an Neujahr oder am ersten Sonntag im Neuen Jahr ein besonderes musikalisches Angebot. Hier eine kleine Auswahl der Konzerte zum Jahreswechsel in unseren Kirchen (alle aktuellen Konzerte hier):

Zum Silvesterabend, 31. Dezember, sind in der Martin-Luther-Kirche in Hürth-Gleuel Orgelimprovisationen zum Thema „Licht“ zu hören. Barbara Bannasch musiziert ab 23.30 Uhr; zur Musik werden Dias gezeigt. Ort: Martin-Luther-Kirche, Am Hofacker 41,
50345 Hürth, Informationen: Gemeindebüro Telefon: 02233/332 16.

Musik und Text begegnen sich am Silvesterabend, Freitag 31. Dezember, um 23 Uhr in der Antoniter-Citykirche, Schildergasse 57. Zu hören sind im Rahmen einer liturgischen Feier Orgelimprovisationen und Lesungen zum Jahreswechsel. Die Lesungen werden von Günter Menne vorgetragen, an der Orgel spielt Wolf-Rüdiger Spieler, die liturgische Leitung hat City-Pfarrer Dr. Bertold Höcker. Neben Orgelmusik und Texten gibt es Raum zur Meditation, zum gemeinsamen Singen, zum Stille-Sein und zum Feiern.

Orgelmusik zu vier Händen und vier Füßen erklingt zum Beginn des Neuen Jahres am Samstag, 1. Januar, im Altenberger Dom. Die beiden Domorganisten Andreas Meisner und Rolf Müller musizieren gemeinsam ab 15.45 Uhr. Ort: Altenberger Dom, Altenberg, 51519 Odenthal-Altenberg.

Unter dem Titel „Music goes round and round“ starten die „Himmelstöchter“ (Anne Knäpper, Anela Rupprecht, Christine Mildenberger) mit alten und neuen Arrangements in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Dellbrück am Samstag, 1. Januar 2005 um 18 Uhr in das Neue Jahr. Am Klavier: Mechthild Brand, am Kontrabaß: Edith Langgartner. Ort: Christuskirche, Köln-Dellbrück

Die Bach-Kantate „Ach Gott, wie manches Herzeleid“ BWV 58, ist am Sonntag, 2. Januar 2005, in der Antoniter-Citykirche zu hören. Im Gottesdienst ab 18 Uhr musizieren Solisten und Instrumentalisten unter Leitung von Berthold Seitzer. Ort: Antoniter-Citykirche Schildergasse 57 50667 Köln

Meditative Texte, Improvisationen und Musik für Trompete, Schlagzeug und Orgel sind am Sonntag, 2. Januar, in der Clarenbachkirche in Braunsfeld zu hören. Die Solisten sind Michael Frangen und Matthias Roeseler. Die Lesungen trägt Ulrike Graupner vor. Beginn 18 Uhr. Ort: Clarenbach-Kirche, Aachener Straße 458, 50933 Köln, Informationen: Gemeindebüro Telefon: 0221 / 49 49 26.

Das Neue Jahr, Jahreslosung
„Jesus Christus spricht: Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.“ Mit diesen Worten der Jahreslosung 2005 (Lukas 22,32) wünscht die Internet-Redaktion allen Leserinnen und Lesern einen guten Start ins Neue Jahr.

Wenn unser Glaube nicht aufhört, können wir zeugen von der Liebe Gottes, eintreten für Gerechtigkeit, hoffen auf Menschlichkeit. Und viel dafür tun, miteinander und untereinander. Das wünsche ich uns im Neuen Jahr. Dass wir uns weiterhin im Glauben, voll Liebe und Achtung begegnen. Ein schönes Neues Jahr!

Text: Maria Al-Mana
Foto(s):