You are currently viewing Konzertabend mit Alt-Stimme und zwei Orgeln

Konzertabend mit Alt-Stimme und zwei Orgeln

Die Evangelische Kirchengemeinde in Köln-Rondorf setzt am Donnerstag, 19. März, 20 Uhr, ihre Konzertreihe in der Emmanuelkirche, Carl-Jatho-Straße 1, fort. An diesem Abend sind zwei renommierte Künstler zu Gast: die Alt-Solistin Elisabeth Graf und Orgelprofessor Johannes Geffert. Sie haben ihren Konzertabend unter die Überschrift „Vom Barock bis in unsere Zeit“ gestellt.

Für ein solch breit gefächertes Konzertprogramm mit Musik für Sologesang und Orgel hätte es kaum einen passenderen Ort in der Region geben können. Denn die evangelische Emmanuelkirche verfügt seit 2014 über zwei historische Instrumente: Die romantische Gerhardt-Orgel, auf der nach 1830 komponierte Musik besonders authentisch klingt, und die barocke Teschemacher-Orgel aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, die sich vor allem für Kammer- und Solomusik des Barock und Klassik eignet. Elisabeth Graf und Johannes Geffert werden also einen großen stilistischen Bogen vom 18. Jahrhundert bis ins Heute schlagen und dabei hinsichtlich Klang, Stimmung und Interpretation ihrem Publikum Musik in der jeweils historisch korrekten Aufführungspraxis zu Gehör bringen.

Mitglied des WDR-Rundfunkchores
Elisabeth Graf ist seit vielen Jahren im solistischen Oratorienfach auf den Konzertbühnen der Region und des Landes präsent und ist stilistisch breit aufgestellt. Sie wirkt neben ihrer Solo-Tätigkeit auch regelmäßig als Mitglied des WDR-Rundfunkchores an Produktion alter und neuer Musik mit. Johannes Geffert leitet den Studiengang „Evangelische Kirchenmusik“ an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und geht darüber hinaus einer internationalen Konzert- und Unterrichtstätigkeit nach, die ihn regelmäßig an berühmte Orgeln führt.

Der Eintritt zu diesem Gesangs- und Orgelabend der Extraklasse kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s):