You are currently viewing Kontrovers, das EKiR-Mitgliedermagazin, jetzt auch online zu beziehen

Kontrovers, das EKiR-Mitgliedermagazin, jetzt auch online zu beziehen

Das Mitarbeitermagazins „Kontrovers“ für Haupt- und Ehrenamtliche der Evangelischen Kirche im Rheinland kann jetzt auch als Newsletter abonniert werden:  Unter dem eingeführten Namen „kontrovers“ erhalten Mitarbeitende Informationen 14-tägig und per Mail.

Vizepräses Petra Bosse-Huber, die mit der Abteilung II des Landeskirchenamtes für die Mitarbeitenden zuständig ist, freut sich über das neue Medium: „So können wir die innere Kommunikation intensivieren und noch besser an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden ausrichten.“ Dr. Lars Tutt, Geschäftsführer des Medienverbands der EKiR, der „kontrovers“ herausgibt, sagt: „Der Medienverband stärkt seine Dienstleistungen für Gemeinden, Einrichtungen und Mitarbeitende der rheinischen Kirche. Der Email- und Web-Newsletter ist ein wichtiger Baustein hierzu.“

Service für die Arbeit
Mit dem elektronischen Newsletter sollen die verschiedenen Gruppen gezielt angesprochen werden, sagt „kontrovers“-Chefredakteur Wolfgang Beiderwieden. Seien es Ehrenamtliche wie Presbyterinnen und Presbyter, Chormitglieder oder beispielsweise Kindergottesdiensthelferinnen und -helfer, oder seien es Hauptamtliche wie Erzieherinnen und Erzieher, Pfarrerinnen und Pfarrer oder Diakonieschwestern – sie alle will „kontrovers“ ansprechen. „Sie finden einen Service für ihre Arbeit“, so Beiderwieden. Druck- und Online-Ausgabe sollen dabei auf Zukunft nebeneinander herausgegeben werden. Auch weiterhin stehe die Druckversion allen denjenigen zur Verfügung, die keinen Internetzugang haben. Für sie bleibe es auch weiterhin bei Angeboten wie der Nachrichtenseite aus dem Rheinland, damit sie den Überblick über wichtige Neuigkeiten bekommen. Anders der Newsletter, der online verschickt wird: hier werden die Informationen spezifischer ausgerichtet.

Nicht nur von der Redaktion, vielmehr bestimmen die User ihren Newsletter selbst mit: Wenn ab diesem Donnerstag erstmals die Abonnentinnen und Abonnenten aus Kirche und Diakonie beschickt werden, dann haben sich die Interessierten zuvor eingetragen. Das funktioniert online auf der Seite www.kontrovers-online.de. Dabei legen sie auch fest, aus welchem der sechs Themenfelder sie Nachrichten erhalten möchten: „Erziehung und Bildung“, „Diakonie und Soziales“, „Theologie und Ökumene“, „Glauben und Gemeindeleben“, „Jugend und Gender“ sowie „Service und Recht“. Nach der Bestellung bekommt man ein Passwort, mit dem man gegebenenfalls später auch einmal umbestellen kann. Wer „kontrovers“ bezieht, wird außerdem schneller bedient, eben alle zwei Wochen.

„Kontrovers“, die Informationen für Mitarbeitende in Kirche und Diakonie im Rheinland, erscheint seit bald zehn Jahren monatlich, seit April diesen Jahres in neuer optischer und inhaltlicher Aufmachung und ist das Herzstück der inneren Kommunikation in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Mit dem zusätzlichen elektronischen Newsletter antwortet die EKiR auf die veränderte Mediennutzung. Mehr als die Hälfte der Menschen sind heute online – aber eben auch über 46 Prozent weiterhin offline.

„Kontrovers“ und der Online-Newsletter gehören zu den Nachfolgeprodukten, die nach dem Wegfall der traditionsreichen kirchliche Wochenzeitung „Der Weg“ entstanden sind. „Kontrovers“ knüpfe mit seinem Namen bewusst an die ehemalige „Weg“-Beilage an, unterscheide sich aber deutlich in Form und Inhalt, sagte Beiderwieden. Die finanzstärkste Landeskirche hatte die Einstellung der Zeitung „Der Weg“ nach 57-jährigem Erscheinen beschlossen, weil die Auflage ständig gesunken war. Sie lag zum Schluss bei 29.000. „Kontrovers“ stößt den Angaben nach bereits auf ein großes Interesse in den Kirchengemeinden und hat derzeit eine Auflage von über 32.200 Exemplaren.

Die aktuelle Printausgabe mit der Titelgeschichte: „Arbeitslose künftig schlechter gestellt“ finden Sie als pdf-Dokument hier.

Interessierte Gemeinden und kirchliche Einrichtungen können telefonisch unter 0211/91511-22 oder per E-Mail an mailto:kontrovers@medienverband.de die Printausgabe oder den Online-Newsletter bestellen.

Weitere Infos hier.

Text: EKiR/AL