You are currently viewing Köster und Raulfs mit „Nox – Gabelfrühstück“ und eine Stummfilm-Premiere mit Live-Musik: In der Kulturkirche Köln wird es im Oktober wieder interessant

Wie immer, ist auch im Oktober 2006 in der Kulturkirche Köln wieder einiges los: Stummfilme mit Live-Musik etwa: Da hat eine gefeierte Show aus Schottland Premiere in Köln-Nippes. Und dann kommt ein „alter Stammgast“: Gerd Köster gastiert wieder in der Siebachstraße 85, zusammen mit Dirk Raulfs und dem gemeinsamen Programm „Nox“.

Island Tapes: Leben auf Inseln in den 20er- und 30er-Jahren
Am Dienstag, den 24. Oktober 2006 bietet die Kulturkirche Köln um 20 Uhr ein besonderes Highlight für Film- und Musikfans: Fünf Stummfilme, die das Leben auf den Inseln St. Kilda, Skye, Orkney, Shetland und Harris in den 20er- und 30er-Jahren dokumentieren. Dazu erklingt – live gespielt – speziell zu den Filmen komponierte Musik der Extraklasse.
Das Projekt wurde von dem renommierten schottischen Gitarristen David Allison ins Leben gerufen und auf die Bühne gebracht mit Allan Neave, Schottlands führendem Klassik-Gitarristen, dem in Berlin lebenden Fingerstyle-Maestro Ian Melrose und der erstklassigen gälischen Sängerin Alyth McCormack.
Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 Euro plus Vorverkaufsgebühren an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Info-Hotline: Telefon 0221/97 31 03 19

Nox – Gabelfrühstück: Gerd Köster und Dirk Raulfs kommen wieder nach Nippes
Am Freitag, 27. Oktober, wird es in der Kulturkirche in Köln-Nippes ab 20 Uhr herbstlich-melancholisch. Unter dem Motto „Gabelfrühstück“ präsentieren Gerd Köster und Dirk Raulf in der Siebachstraße 85 ihr hochdeutsches Programm zu „Nox“. Die Musik schwebt zwischen Popsong, Chanson, Rockballade und Hafenrumba, die Texte erzählen von den Sehnsüchten und Phantasien einer schlaflosen Nacht. Das Programm besteht aus den bewährten Nox-Stücken und neuen Kompositionen.

Lieblingsort für Herbstauftritte
Nach gefeierten Auftritten im Stadtgarten und der Philharmonie oder auf der LitCologne haben Köster und Raulf mit der Kulturkirche schon in den letzten zwei Jahren ihren Lieblingsort für Herbstauftritte gefunden: Das sternenübersäte Backsteingewölbe der Kirche, die alten Bänke, mystische Skulpturen von Odo Rumpf, Kerzenlicht und Bleiglasfenster werden aus der Nox-Nacht ein Erlebnis mit Gänsehaut-Garantie werden lassen. Für die notwendige Bodenhaftung sorgen wie immer in der Kulturkirche die von der Bitburger-Brauerei gesponserten Getränke.

Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei den Nippeser Buchhandlungen und im Gemeindeamt der Evangelischen Kirchengemeinde Köln Nippes, Siebachstraße 85. Sie kosten 15 Euro plus Vorverkaufsgebühr, an der Abendkasse 19 Euro. Info-Hotline: Telefon 0221/97 31 03 19.

Text: Kulturkirche Köln
Foto(s): Al-Mana