You are currently viewing Köln stellt sich quer: Stellungnahme von Protestanten und Katholiken

Köln stellt sich quer: Stellungnahme von Protestanten und Katholiken

Das Bündnis „Köln stellt sich quer“ tritt ein für ein friedliches, tolerantes Miteinander und wehrt sich gegen jede Form kultureller und religiöser Ausgrenzung. Am 7. Mai, dem Vorabend des Jahrestages der Befreiung vom deutschen Faschismus, plant die rechtsextreme Gruppe „pro Köln“ einen sogenannten „Marsch für die Freiheit“. Das Bündnis sagt klar: „Wir dulden keinen Marsch der Rechten in die Innenstadt. Was die selbst ernannte „pro-Bewegung“ unter Freiheit versteht, ist nichts anderes als Diskriminierung und rassistische Hetze. So werden Menschen muslimischen Glaubens unter Generalverdacht des Islamismus gestellt und Migrantinnen und Migranten für gesellschaftliche Missstände verantwortlich gemacht. Damit soll die Angst vor einer angeblichen Überfremdung geschürt werden. Auch dieses Mal stellt Köln sich quer!“

Dazu haben der Katholikenausschuss in der Stadt Köln und der Evangelische Kirchenverband Köln und Region eine gemeinsame Stelungnahme herausgegeben. Hier können Sie die Stellungnahme lesen.

Samstag, 7. Mai, 10.30 Uhr:
Gottesdienst und Mitsingkonzert für
Demokratie, Menschenwürde und Religionsfreiheit
In der Kirche St. Heribert, Deutzer Freiheit, findet am 7. Mai um 10:30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt, zu dem der Rat der Religionen und alle Kölnerinnen und Kölner eingeladen sind, um ein Zeichen für die Freiheit zu setzen. Junge und ältere Menschen aus Betrieben, Schulen und Hochschulen, Kirchen, Gewerkschaften, Vereinen und Verbänden und den demokratischen Parteien stellen sich am 7. Mai der Hetze in den Weg und verteidigen „die Grundrechte unserer Gesellschaft“ (aus dem Aufruf zum Aktionstag) In diesem Gottesdienst wollen wir viel und mitreißend singen. Der HöVi-Projektchor aus Höhenberg/Vingst unter der Leitung von Dirk Neumann und der Projektchor Joy to the World mit Bea Nyga wollen gesanglich ein buntes Bild der Freiheit geben. Alle, die gerne mitsingen möchten, um damit zu zeigen, dass sie sich quer zu ProKöln stellen, sind herzlich eingeladen.

Teilnahme am Mitsingkonzert
Es wird eine Probe geben am Freitag, 6. Mai, um 20 Uhr in St. Heribert.
Bitte bestätigen Sie Ihr Mitsingen per Mail an dirk-joh.neumann@t-online.de

Zeigen auch Sie Flagge:
Gegen Diskriminierung und Rassismus
Für Demokratie, Menschenwürde und Religionsfreiheit!

Unterstützerinnen und Unterstützer:
Oberbürgermeister der Stadt Köln, Jürgen Roters • Vorsitzender der Landschafts -versammlung Rheinland (LVR), Dr. Jürgen Wilhelm • AK Antifaschismus-Antidiskriminierung ver.di Köln • AK Grüne MuslimInnen NRW • AK Lesben und Schwule ver.di Köln • Bündnis 90/Die Grünen: Köln, Ratsfraktion, Landesvorstand, Landtagsfraktion, Fraktion im LVR, Grüne Jugend Köln und NRW • DEINE FREUNDE • Deutscher Gewerkschaftsbund Region Köln-Bonn • DGB-Jugend Köln • DIDF Köln • DIE LINKE: Köln, Ratsfraktion, Landtagsfraktion, Fraktion im LVR, Die Linke. SDS Köln • Evangelischer Kirchenverband Köln und Region • Fraktion Freie Wähler/Deine Freunde im LVR • Gewerkschaft der Polizei, (GdP) Kreisgruppe Köln • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Köln • IG BAU • IG Metall Köln • IG Metall-Jugend Köln • KALZ e.V. • Katholikenausschuss Köln • Kölner Elf • Kölner Friedensforum • Kölner Jugendring • Kölnische Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit • Liga der Wohlfahrtsverbände Köln • Mieterverein Köln • Piratenpartei Köln • SJD-Die Falken • SPD: Köln, Ratsfraktion, NRW, Jusos Köln • Ver.di Bezirk Köln • Verein EL-DE-Haus • Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten Köln

Text:
Foto(s):