You are currently viewing „Köln kann viel von anderen Städten lernen“, sagt der Verein Agenda 21 und lädt ein zum Workshop „Klimaschutz in Köln“ am 2. Juni – bitte rechtzeitg anmelden

„Köln kann viel von anderen Städten lernen“, sagt der Verein Agenda 21 und lädt ein zum Workshop „Klimaschutz in Köln“ am 2. Juni – bitte rechtzeitg anmelden

Klimaschutz ist 2007 der Schwerpunkt beim KölnAgenda e.V. Der Workshop „Klimaschutz in Köln“ im Juni will in einem ersten Schritt auf die geballte Erfahrung bundesdeutscher Städte blicken, bei denen Klimaschutz schon seit längerer Zeit zu den wichtigeren Aufgaben gehört und die jetzt Ihre Anstrengungen noch verstärken. Vor dem Hintergrund der vorgetragenen Erfahrungen und Vorhaben sollen im zweiten Teil des Workshops am Nachmittag mit VertreterInnen der Fraktionen im Rat der Stadt Köln erste Schritte für ein CO2-Minderungskonzept der Stadt Köln diskutiert werden.

Im Vorfeld wird der Verein KölnAgenda im Rahmen der KölnAgenda News neben den genannten noch weitere Beispiele aus anderen Städten vorstellen. Die Serie beginnt mit dem Energie-Effizienz-Konzept der Stadt Aachen. Der Stadtbaurat von Münster a.D., Gerhard Joksch, bis vor einem halben Jahr zuständig für den Klimaschutz in der Stadt Münster, hat sein Kommen zugesagt. Mit dabei ist auch Benjamin Bornefeld von Aachener EnergieEffizienzKonzept. Auf der Wunschliste steht auch noch ein/e Vertreter/in der Stadt München, die wie Münster schon einmal den Titel Klimahauptstadt tragen durfte.

Bald frühzeitig anmelden
Der Workshop „Klimaschutz in Köln“ findet am Samstag, 2. Juni 2007, von 10 bis 17 Uhr in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, statt. Um frühzeitige Anmeldung wird unter buero@koelnagenda.de gebeten.

Der Verein KölnAgenda e.V.
fördert den lokalen Agenda-Prozess für eine nachhaltige Entwicklung in Köln und bietet mit der KölnAgenda InfoStelle (Kartäusergasse 9-11) eine Anlaufstelle für alle an der Agenda 21 Interessierten.. Ziel des Agenda-Prozesses ist, Wirtschaft, Soziales und Umwelt gleichberechtigt voran zu bringen. Eine Dauerbaustelle wie der Kölner Dom, aber KölnAgenda kann 2006 bereits etliche gelungene Aktivitäten auf diesem Weg vorweisen, darunter auch größere Projekte mit landesweiter Bedeutung.

Text: KölnAgenda e.V.
Foto(s): KölnAgenda e.V.