You are currently viewing Kirchentag: Das Gute-Nacht-Café in der OT Werkstattstraße

Kirchentag: Das Gute-Nacht-Café in der OT Werkstattstraße

Wohin nach einem Tag mit hoffentlich inspirierenden Terminen und Begegnungen, mit Diskussionsrunden, Gesprächen, Vorträgen, Bibelarbeit und vielleicht Kunstgenuß  – und mit großer Sicherheit müden Füßen? Direkt zur Schlafstätte – oder doch lieber die abendlich-nächtliche Kneipen- und Café-Szene erkunden? Eine gute Möglichkeit bieten da die zum Kirchentag eingerichteten Gute-Nacht-Cafés. Angeboten werden sie von evangelischen Kirchengemeinden.

Das ist in Nippes nicht anders. Dort hält die von der Evangelischen Kirchengemeinde Nippes getragene Jugendeinrichtung OT Werkstattstraße ein solches Angebot für Nachtschwärmer bereit. Sonst dient der Raum mit Theke, gemütlicher Sitzecke, Tischen und Stühlen den Jugendlichen als Café. „Während des Kirchentages laden wir alle Interessierten hierher ein.“, so Johannes Rix, einer der drei hauptamtlichen OT-Mitarbeitenden. „Unsere Idee ist es, dass die Leute sich auch über die Arbeit in unserem Hauses informieren können.“ Daher hat man zum Kirchentag diverse jugendgerechte Musik- und Tanz-Veranstaltungen mit Hip-Hop und Braek-Dance-Wettbewerb organisiert. Eine befreundete Jugendeinrichtung steuert zudem eine Graffiti-Ausstellung der Mittwochs-Maler bei. Wenn die Jugendlichen gegen 23 Uhr das Haus verlassen, ist für die Kirchentags-Gäste noch lange nicht Schluss. „Wir haben bis 2 Uhr offen“´, so Rix.

An den ersten beiden Tagen hatten die beiden Mitarbeiterinnen an der Theke, Geraldine und Josephine, aber noch wenig zu tun. „Leider war die Resonanz nicht sehr groß“, bedauern Rix und sein Kollege Stephan Orsinski. Doch die Hoffnung bleibt. Denn Werbung haben die Veranstalter ausreichend gemacht. „Wir haben Plakate gehängt im Zentrum Jugend am Tanzbrunnen und in den umliegenden Schlafstellen.“ Wem freundliche Gastgeber, siehe Foto, ein kühles Kölsch und andere Getränke als Angebot noch nicht ausreichen, sei schließlich auf die Möglichkeit der kostenfreien Internet-Nutzung hingewiesen.

Geöffnet ist das Gute-Nacht-Café in Nippes, Werkstattstraße 7, noch Freitag und Samstag von 22 bis 2 Uhr.

Text: Engelbert Broich
Foto(s): Broich