You are currently viewing Kirchenkreispartnerschaft: Frauen aus Tanzania zu Gast im Kirchenkreis Köln-Mitte

Seit 25 Jahren besteht nun schon die Partnerschaft zwischen der Irente-Farm in Tanzania und dem Kirchenkreis Köln-Mitte: Im Mai 1979 wurde die Partnerschaft zwischen Irente und dem Kirchenkreis Köln-Mitte beschlossen. Hauptziele waren von Anfang an die Errichtung eines funktionierenden landwirtschaftlichen Betriebs und die Vermittlung von Kenntnissen zum Erhalt dieses Betriebs mit Mitteln und Methoden, die neben fundiertem Know-How auch die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen. So entstanden ein Ausbildungszentrum für junge tanzanische Männer und Frauen – und die Irente-Farm. Mehr über das Projekt und die Farm in unserem Archiv hier.

Im Juli ist es nun so weit: Eine weibliche Besuchsdelegation aus Afrika trifft am Nachmittag des 2. Juli im Rheiand ein, gleich am Abend gibt es zum Empfang ein afrikanisches Abendessen. Am Tag darauf, dem 3. Juli,  nehmen die Gäste nach dem Gottesdienst um 14 Uhr – mit hoffentlich vielen weiteren Gästen – am Sommerfest der Kartäuserkirche teil: Um 14 Uhr beginnt das Gemeindefest mit einem Familiengottesdienst auf der „Waldbühne“.  Anschließend gibt es bei Kaffee und Kuchen Würstchen, Kottelets, Bier, Wein und Salaten die Möglichkeit zu klönen, viel Musik zu hören oder mit Kindern an den vielen Aktivitäten des Kindergartens teilzunehmen.

Weiter auf dem Programm stehen ein Empfang mit Superintendent Rolf Domning im Refektorium des Hauses der Evangelischen Kirche, Besuche der evaneglischen Gemeinde Klettenberg, bei der Deutschen Welle, in der Wiedereintrittstelle, beim Altenkreis der Gemeinde Köln-Nippes oder beim Sommerfest der Gemeinde Köln-Poll.

Am Sonntag, 11. Juli, findet ab 11 Uhr die eigentliche Jubiläumsfeier statt, in der Kreuzkirche beim „Partnerschaftssonntag“ – eine gute Gelegenheit, mit den Gästen aus Afrika zu feiern.

Außerdem stehen zahlreiche Ausflüge und ökumenische Veranstaltungen auf dem Programm: Etwa ein Besuch der Frauenhilfe im Rheinland, wobei sich ein Ausflug auf den Drachenfels anbietet, oder ein Tag in Kommern – zu dem weitere Mitreisende herzlich willkommen sind.

Ökumenisch geht es am 19. Juli ab 11.45 Uhr im Hansa-Gymnasium beim Internationalen Konvent mit dem Ökumenebeauftragten Dr. Hans-Georg Link zu. Und international ist auch die Farewell-Abschiedsparty am Freitag, 23. Juli ab 18 Uhr in der Kreuzkirche mit einem „Internationalen Abend“.

Auskunft zu allen Programmpunkten erteilt gerne H.Boström, Machabäerstraße 26 A, 50668 Köln, Tel: 0221-123525 / Fax 0221-122613, Mail: nc-bostrohe@netcologne.de

Das komplette Programm als word-Dokument finden Sie hier.

Text: Al-Mana
Foto(s): Irente-Farm