You are currently viewing Kirchenchor „Jubilate“ feiert sein 40-jähriges Bestehen

Kirchenchor „Jubilate“ feiert sein 40-jähriges Bestehen

Die Christuskirche in Bergheim-Zieverich ist gut gefüllt. Mehr als 40 Sängerinnen und fünf Sänger des Kirchenchores „Jubilate“, des Gospelchores „Good news“ aus Bergheim, des Vokalensembles Koinonia und der Martin-Luther-Kantorei aus Elsdorf warten auf ihren Auftritt. Mit dem gemeinsamen Chorkonzert wird das 40. Jubiläum des evangelischen Kirchenchores aus Zieverich gefeiert.

Pfarrerin Almut Giesen begrüßt die Gäste, unter ihnen der Superintendent des Kirchenkreises Köln Nord, Markus Zimmermann, und die Bürgermeisterin von Bergheim, Maria Pfordt: „Wir feiern heute ein Fest der Freude“. Der Kirchenchor bereichere die Gemeinde sehr, betont Giesen und bringe vor allem einen zweiten Aspekt der Verkündigung in den Gottesdienst: Neben dem des Wortes, den des Lobgesangs.

Abwechslungsreiches, fröhliches Programm
Gemäß dem Motto beginnt das Konzert mit der „Hymne an die Freude“ und festlichen, kirchlichen Jubelliedern, begleitet von der Organistin der Gemeinde. Später übernimmt Chorleiterin Doris im Schlaa am Klavier. „Magnificat dominum“ erklingt als vierstimmiger Kanon. Ein facettenreiches Programm aus leisen, jubelnden, fröhlichen und swingenden Tönen hat im Schlaa zusammengestellt. Auch auf der Bühne bleibt es nicht langweilig. Nach nahezu jedem Lied setzt ein Kommen und Gehen ein, einzelne Strophen werden manchmal nur von den tiefen Männer- und Frauenstimmen gesungen, und bei den zwei Gospelsongs stehen nur sieben Frauen vorne und wiegen sich wellenartig im Rhythmus zum Lied „We shall overcome“. Bei „Halleluja“ klatschen auch die Gäste begeistert mit und zum Schlusslied „Sei behütet“ wird es noch mal voll auf der Bühne mit allen beteiligten Sängerinnen und Sängern. Nach dem gut einstündigen Konzert freuen sich alle auf die Geburtstagsfeier mit Sekt, Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus „Arche“.

„Musik ist die Sprache der Engel“
Dieser Satz steht auf einem schwarzen Kissen, das Pfarrerin Giesen an die sechs Seniorinnen verteilt, die schon vor 40 Jahren mit dabei waren. „Damit Sie sich zwischendurch einmal ausruhen können“, scherzt die Pfarrerin. Eine von den Mitsängerinnen der ersten Stunde ist Inge Förster. Im Herbst 1976 war sie 40 Jahre alt, als sie zusammen mit acht anderen Frauen in den neuen Singkreis eintrat. Daraus wurde dann der Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bergheim-Zieverich, der sich seit einigen Jahren „Jubilate-Chor“ nennt. Inge Förster singt schon von Kindesbeinen an und ist ihrem Chor bis heute treu geblieben. „Arbeiten und Singen halten fit“ ist das Lebensmotto der heute 80-Jährigen. Sie hat vier Kinder und drei Enkelkinder, die sie in ihrem Hobby unterstützen, da sie daheim ihren kranken Ehemann pflegt. Am liebsten singt sie „alles, was ein bisschen flotter ist“. Gerne hätte sie auch Gospel probiert aber „noch Englisch zu lernen, war mir dann doch etwas zu viel“ lacht die quirlige Rentnerin.

"Ich mache das so lange, wie die wollen"
Die Chorleiterin Doris im Schlaa hat Musikwissenschaft in Münster studiert. Neben ihrer Stelle als C-Kirchenmusikerin und Organistin in Kerpen leitet sie drei evangelische Chöre im Raum Bergheim. Für den Kirchenchor in Zieverich ist sie seit 2003 zuständig. Sie wandelte ihn mit vier Männerstimmen von einem reinen Frauenchor zu einem gemischten Chor um. Neben den vier Männern gehören zum „Jubilate-Chor“ noch 21 Frauen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen beträgt das Durchschnittsalter des Chores 75 Jahre! Bei älteren Menschen brauche man manchmal etwas Geduld, dafür seien alle sehr diszipliniert und kämen auch, wenn sie krank seien, so im Schlaa. Manchmal sind die Töne auch für ältere Frauen mit tieferen Stimmlagen noch zu hoch. Dann singen sie einfach bei den Tenören mit. Das gehe auch, findet die ambitionierte Chorleiterin: „Hauptsache, sie haben Spaß und bleiben dabei!“
Für die Bedürfnisse der älteren Sängerinnen und Sänger sucht sie das entsprechende Repertoire aus, eine Mischung aus populären und klassischen Liedern. „Ich mache das so lange, wie die wollen. Wenn es als Kirchenchor nicht mehr so weiter geht, weil es immer weniger werden, dann wird das wieder ein Singkreis – zurück zu den Wurzeln.“ Doch noch ist Doris im Schlaa zuversichtlich ob der Zukunft des Chores und hat auch schon neue Ideen im Kopf: „In den Liederbüchern an den Schulen fehlen oft die alten Lieder und es wäre doch eine schicke Sache, über 70-Jährige mit Kindern zusammenzubringen und daraus etwas Neues entstehen zu lassen.“

Alle Leute, auch die jüngeren Alters, sind herzlich zu den Proben des „Jubilate-Chores“ eingeladen: Die Proben finden jeden Dienstag von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus „Arche“ in Bergheim statt.

Text: Jutta Hölscher
Foto(s): Jutta Hölscher