You are currently viewing Kirche2go zum Ewigkeitssonntag: „Das Leben darf viel stärker mit dem Tod in Berührung kommen“

Frühstücken auf dem Friedhof? Für Sebastian Baer-Henney ist das etwas, das man viel häufiger machen sollte. Denn: „Das Leben darf viel stärker mit dem Tod in Berührung kommen“, sagt der Pfarrer aus Mülheim. Wie das gelingt, erzählt er in dieser Folge von Kirche2go anlässlich des Ewigkeitssonntags.  Baer-Henney nimmt auf seinem Video-Rundgang die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf den Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein.

„Christen verbinden den Tod nicht nur mit Abschied, sondern auch mit der Hoffnung auf ein ewiges Leben“, sagt Sebastian Baer-Henney. Diese Hoffnung auf ein Wiedersehen zeige sich auf dem Friedhof an vielen Stellen: im Mausoleum für den zehnjährigen Otto, auf mit Bibelversen versehenen Bänken und an dem Baum der Trauer, an dem Friedhofsbesucherinnen und -besucher die Möglichkeit haben, eine Notiz mit Ungesagtem loszuwerden. Der Friedhof als Ort der Hoffnung ist für den Mülheimer Pfarrer wichtig, „weil wir Menschen immer in Spannung leben zwischen einem ,Noch nicht‘ und einem ,Schon jetzt‘. Es ist der Ort, an den täglich Gemeindemitglieder kommen, um ihr Leben mit dem Tod in Einklang zu bringen.“

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal.

Text: ekir/APK
Foto(s): APK