You are currently viewing Kirche2go fragt: Woher kommt das Christkind?

Kirche2go fragt: Woher kommt das Christkind?

Kirche2go fragt: Woher kommt das Christkind? In vielen Bildern wird das Christkind als blond gelocktes Kind mit weißem Kleid dargestellt. Ob das Christkind eher an das Jesuskind oder an einen kleinen Engel erinnern soll, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Seit dem 16. Jahrhundert wird das Christkind erwähnt. Wie sich der Brauch entwickelte, wird in diesem Video beantwortet.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der gesamte Text zum Nachlesen:

Woher kommt das Christkind? Schon im Mittelalter erhielten Kinder am Nikolaustag, dem 6. Dezember, Geschenke. Oft waren dies nur ein Apfel oder eine Nuss, denn viele Menschen waren sehr arm. Da bei den Protestantinnen und Protestanten keine Heiligen verehrt werden – auch nicht der Sankt Nikolaus – brauchte man eine alternative Figur, die den Kindern Geschenke brachte. Seit dem 16. Jahrhundert ist dies das Christkind. Im Laufe der Jahrhunderte wandelte sich dieser Brauch. Die Bescherung verlagerte sich vom 6. Dezember auf den Heiligabend und so rückte die Geburt Jesu stärker in den Vordergrund. In vielen Bildern war das Christkind als blond gelocktes Kind mit weißem Kleid dargestellt. Ob nun das Christkind eher an das Jesuskind oder an einen kleinen Engel erinnern soll, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Fest steht nur, dass seit vielen Jahren unzählige Kinder Briefe an das Christkind schreiben und so ihre Weihnachtswünsche mitteilen. Wenn dann ein Wunsch in Erfüllung geht, freuen sie sich und ihre Augen strahlen, wenn der Brief vom Christkind beantwortet wurde.

Text: APK
Foto(s): APK