You are currently viewing Kirche2go fragt: „Wer hat die Wahrheit?“

Kirche2go fragt: „Wer hat die Wahrheit?“

Kirche2go fragt: Wer hat die Wahrheit? Pfarrer Nico Buschmann hat dazu die klare Meinung, dass niemand die Wahrheit gepachtet hat. Wenn es um Gotteserfahrung geht, spielt auch immer die persönliche Erfahrung mit hinein. Das im Hinterkopf zu haben, ist für ihn wichtig: „Denn dann streiten wir uns weniger über die Wahrheit, sondern sind vielleicht offener dafür auch mit anderen Menschen und anderen Glaubensrichtungen in Kontakt zu kommen.“ Was das in Bezug auf die Bibel bedeutet, erfahren Sie in diesem Video.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der gesamte Text zum Nachlesen:

Wer hat eigentlich die Wahrheit? Wenn ich fragen würde „Welche Farbe hat der Himmel?“. Dann würdest du wahrscheinlich antworten: „Blau“ und ich würde wahrscheinlich auch antworten „Blau“. Da sind wir uns relativ einig. Der Himmel, wenn es keine Wolken gibt, die ihn verschleiern, dann ist der Himmel blau. Das ist eine wahre Aussage, könnte man sagen. Wenn wir es allerdings möglich machen würden, einen Fisch zu fragen, welche Farbe der Himmel hat, würde der wahrscheinlich etwas anderes antworten. Komisch – ist doch eigentlich dieselbe Realität. In den verschiedenen Religionen gehen wir immer davon aus, dass wir eine Religion sind, die die Wahrheit besitzt oder diese hat. Und ich möchte damit heute ein bisschen brechen. In der Bibel finden wir einen wunderbaren Spruch. Da hat Jesus einmal gesagt „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Herrn, als durch mich.“ Und ganz häufig wird dieser Spruch benutzt, um zu sagen: „Ja, wir Christinnen und Christen, wir haben die Wahrheit gepachtet. Jesus Christus hat das selbst gesagt!“ Ich glaube das nicht. Zum Einen, weil das eine Ich-Aussage ist. Jesus Christus ist die Wahrheit. Wir können diese Wahrheit nicht besitzen. Wir können immer nur das, was wir subjektiv als Gotteserfahrung verstehen, anderen Menschen vermitteln. Und deswegen halte ich es für so unglaublich wichtig, dass wenn wir über unseren Glauben reden, wir nicht in absoluten Sätzen reden. Sondern immer in der persönlichen Erfahrung, die wir Menschen mit Gott gemacht haben. Denn dann streiten wir uns weniger über die Wahrheit, sondern sind vielleicht offener dafür auch mit anderen Menschen und anderen Glaubensrichtungen in Kontakt zu kommen. Wer hat die Wahrheit? Ich glaube: Niemand so ganz, aber jeder vielleicht ein kleines bisschen.

Text: Nico Buschmann/APK
Foto(s): APK