You are currently viewing Kirche2go fragt: Was ist Vergebung?
Pfarrer Nico Buschmann geht der Frage nach, was Vergebung ist.

Kirche2go fragt: Was ist Vergebung?

Kirche2go fragt: Was ist Vergebung? Vergebung spielt im Christentum eine große Rolle – doch wie funktioniert das eigentlich? Wenn wir schuldig geworden sind, sei es gegenüber anderen, uns selbst, oder Gott gegenüber, brauchen wir Vergebung. Doch wie können wir wieder heil werden? Pfarrer Nico Buschmann glaubt, dass wir im Laufe unseres Lebens Risse bekommen und dass Gott uns letztlich alle Brüche wieder zusammenführen wird. Wenn wir Vergebung erfahren, heilt etwas in uns und wir können wieder ganz werden. Lasst uns gemeinsam die Hoffnung teilen, dass wir wieder heil werden können!

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Der ganze Text zum Nachlesen:

Was ist eigentlich Vergebung? Im Christentum reden wir ganz häufig von der Vergebung der Sünden, von der Vergebung der Schuld. Aber wie funktioniert das eigentlich mit Vergebung? Vergebung braucht man immer dann, wenn man in irgendeiner Weise an irgendeinem Menschen schuldig geworden ist – oder an sich selbst. Oder aber, wenn man das Gefühl hat, dass man Gott so sehr vernachlässigt hat, dass man irgendwie diese Beziehung verbessern möchte. Ich glaube daran, dass wir Menschen in unserem Leben immer wieder mit Schuld, mit Sünde konfrontiert sind und dass wir im Laufe unseres Lebens Risse bekommen. Risse, die vielleicht sich hier und dort ein bisschen verdecken lassen. Risse, die wir versuchen in unserem Leben auch ein bisschen zu kitten. Aber auch Risse, die so groß sind, dass sie bleiben. Und meine Hoffnung ist – und die Hoffnung des Christentums – dass diese Risse am Ende, wenn wir bei Gott sind, wieder geschlossen werden. Nicht in einer Form der Verurteilung. Nicht in einer Form des Richtens, im Sinne eines Richters. Sondern in der Form eines „wieder-ganz-machen“, „wieder-heil-werdens“. Und ich glaube, das ist auch die Erfahrung, die viele Menschen und ich auch gemacht haben, wenn wir Vergebung erfahren. Da heilt etwas wieder, da wird etwas wieder zusammengefügt. Und in dieser Hoffnung wollen wir Christinnen und Christen Menschen begegnen, einander und selber und in der Hoffnung darauf, dass Gott letztlich alle Brüche wieder zusammenführen wird.

Text: Nico Buschmann
Foto(s): Thorsten Levin