You are currently viewing Kirche und Management: Attraktivität durch eindeutiges Profil und klare Positionierung

Ob es uns nun gefällt oder nicht: Kirche und Management, Seelsorge und unternehmerisches Denken rücken immer näher zusammen. So kann es auch kaum verwundern, dass sich im Internet ein Online-Forum für Kirche und Management etabliert hat: www.Forum-KuM.de.

Zuerst gab es nur „Managementwissen online – Die Plattform für Manager mit Personalverantwortung und alle, die sie dabei unterstützen (MWonline)“. Dann stellte ein MWonline-Leser, Pfarrer Bredt-Dehnen (evangelischer Pfarrer aus der Evangelischen Kirche im Rheinland) die Anfrage, „ob nicht ein Forum für spezielle Fragen aus dem Kontext Kirche und Management eingerichtet werden könnte. Er hatte ein mehrmonatiges Personalpraktikum in der Wirtschaft absolviert, und beschäftigt sich jetzt u.a. mit der Frage, wie Methoden und Kenntnisse aus der wirtschaftsnahen Personalentwicklung auf die Situation im Raum der Kirchen angewendet werden können. Da sich auf diese Anfrage einige weitere Leser mit ähnlichen Interessen meldeten, wurde das Forum eingerichtet und ist seit September 2002 online“, so die Selbstbeschreibung zur Entstehung des Forums.

Ziel des Forums ist es, Menschen aus dem Raum der Kirchen, die mit Management- und Personalfragen betraut sind,  deutschsprachig-weit und überkonfessionell zu vernetzen, um ihnen Zugang zu Informationen und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Angesprochen sind Pfarrer, Priester, Bildungs- und Personalreferenten von Akademien, Landeskirchen und Bistümer, Vereine und Verbände, Berater und Trainer sowie christliche Unternehmer. Gerade in dieser Vielfalt liegt eine große Chance.

Moderator des Forums  ist Markus Classen, Inhaber von „Sinn meets Management“ und Rezensent bei MWonline. Lebensgeschichtlich eng mit der Kirche verbunden und auch für kirchliche Auftraggeber tätig, erklärte er sich bereit, das Forum zu moderieren.

Wichtig ist bei diesem Projekt der Gedanke der Vernetzung – nicht nur virtuell. Als neuer Partner kam beispielsweise April 2003 die Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung in der ev. Kirche von Westfalen dazu: Mit 50 Mitarbeitern steht die Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung Kirchengemeinden, sowie kirchlichen und diakonischen Einrichtungen bei Umstrukturierungen, Leitbildentwicklungen, als Partner beratend zur Seite. Ein anderer Partner ist das Netzwerk zur Beratung Kirchenentwicklung aus Hilden, dessen Angebote: Beratung in Veränderungsprozessen, Führungskräfteentwicklung im Raum Kirche. Dieses Netzwerk bringt die Notwendigkeit, sich – auch und gerade im kirchlichen Bereich – mit Fragen des Managements zu beschäftigen, klar auf den Punkt: „Die Notwendigkeit von Veränderungen – nicht zuletzt wegen geringerer finanzieller Möglichkeiten – ist in kirchlichen Einrichtungen und Gemeinden eine Herausforderung und eine Chance. Die Herausforderung besteht darin, den Wandel zu gestalten, ohne die eigene Identität zu verlieren. Dann eröffnet sich die Chance neuer Attraktivität durch ein eindeutiges Profil und eine klare Positionierung.“

Dies sind nur einige Beiepiel für das, was das Online-Forum für Kirche und Management anbietet: Neben zahlreichen aktuellen Buch-Rezension um die relevanten Themenkreise stehen Expertentexte, ein Diskussionsforum, ein Newsletter und Seminarangebote zur Auswahl.

Text: Al-Mana
Foto(s): Kirche und Management