You are currently viewing „Kirche hautnah“ –  2. bis 3. April: Besuchsdiensttagung aller vier Kirchenkreise des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region. Alle sind eingeladen!

„Kirche hautnah“ – 2. bis 3. April: Besuchsdiensttagung aller vier Kirchenkreise des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region. Alle sind eingeladen!

Auch in diesem Jahr findet wieder die Besuchsdiensttagung für die vier Kölner Kirchenkreise vom 2. bis 3. April 2008 in Haus „Wiesengrund“ in Überdorf statt. Die Tagung wird unter dem Thema „Kirche hautnah – Perspektiven des Besuchsdienstes“ von Pfarrer Martin Trautner, Elsdorf, und Pfarrerin Friederike Kuhlmann-Fleck, Pulheim geleitet und inhaltlich vorbereitet.

Was steht auf dem Programm?
In einer sich stetig verändernden Welt, in der immer weniger Menschen regelmäßig Kontakt zur christlichen Gemeinde haben, werden wir Mitarbeitende im Besuchsdienst beinahe wie selbstverständlich von den Besuchten nicht mehr nur als Kirchen-, sondern auch als Glaubensboten wahrgenommen. Wie gehe ich mit diesen Erwartungen an meine Person um? Kann und will ich diesen Erwartungen entsprechen? Welche Rolle spielt mein Glaube in der Begegnung mit den Menschen, die ich besuche? Gemeinsam suchen wir nach Antworten. Wir planen Morgen- und Abendandachten in der Tradition des Stundengebetes und eine Gesprächsrunde nach dem Abendessen ein.
Außerdem soll Raum sein für Fragen der Teilnehmenden und gegebenenfalls Einzelberatung.

Kosten
Die Kosten betragen 90 Euro pro Teilnehmer und Teilnehmerin. Die Veranstalter beantragen wie in den Jahren zuvor die Bezuschussung dieser Fortbildungsmaßnahme für Teilnehmende aus den Kirchenkreisen: Die Kirchenkreise sind gebeten, die Hälfte des Teilnahmebeitrags zu übernehmen.

Anmeldung
Entweder bis 1. April 2008 den hier als pdf-Dokument ausdruckbaren Abschnitt an das Synodalbüro des Kirchenkreises Köln-Nord, Myliusstraße 27, 50823 Köln, schicken.
Oder telefonische Anmeldung direkt bei Pfarrer Martin Trautner, Telefon 0274/6760 oder Pfarrerin Friederike Kuhlmann-Fleck, Telefon 02238/957754

Weitere Informationen
Bitte geben Sie beiliegende Einladung und das Anmeldeformular an interessierte Mitarbeitende im Besuchsdienst sowie an die Pfarrer und Pfarrerinnen und die Beauftragten für den Besuchsdienst weiter. Die Einladung als pdf-Dokument finden Sie hier.

Text: Trautner/Kuhlmann-Fleck
Foto(s): Köhler