You are currently viewing Kinderchortag: Das gemeinsame Singen steht im Vordergrund

Kinderchortag: Das gemeinsame Singen steht im Vordergrund

Mehrstimmige Lieder zum Thema Taufe, Gemeinschaftsspiele, Nachtwanderung und Übernachtung: 41 Kinder aus den Kinderchören der Kirchengemeinden Bayenthal, Brühl und Sürth-Weiss haben beim Kinderchortag des Kirchenkreises Köln-Süd mitgemacht. Es war Coronabedingt der erste Kinderchortag seit 2019, der mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und limitierter Teilnehmerzahl im Gemeindehaus und der Reformationskirche in Bayenthal stattfinden konnte.

Ruth Dobernecker, Kirchenmusikerin in Brühl, hatte als Beauftragte für die Stärkung der Singarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis den Kinderchortag konzipiert. Das Team bestand aus Samuel Dobernecker, Kirchenmusiker der Gemeinde Bayenthal, Tina Jacobs,  Kirchenmusikerin in Sürth-Weiss, Jugendleiter Jonah Engelhardt, zwei Teamerinnen aus dem Jugendchor Brühl, Sabine Schubert als guter Küchenfee – ebenfalls aus Brühl – und Kreiskantorin Barbara Mulack.

Tropfen mit Taufsprüchen

Das gemeinsame Singen stand im Vordergrund. Die Kinder übten, teils mehrstimmig, Lieder zum Thema Taufe ein. Zusätzlich haben die Kinder Gemeinschaftsspiele bei sonnigem Wetter auf dem Außengelände gespielt und Tropfen mit Taufsprüchen gebastelt.

Der Freitagabend gab es eine Nachtwanderung und einen Tagesausklang in der Kirche. „Am Samstag war schon ein gutes Gemeinschaftsgefühl entstanden“, resümierte Barbara Mulack, Kreiskantorin Köln-Süd. Der Kinderchortag endete mit einer gemeinsamen Andacht mit den Eltern. „Mit Stolz und Elan sangen die Kinder einen Teil der neu gelernten Lieder und Pfarrer André Kielbik vertiefte Gedanken zur Taufe.“

Das Fazit von Barbara Mulack: „Das Organisationsteam blickt dankbar und zufrieden auf den rundum gelungenen Kinderchortag, der nach langer Zeit endlich wieder stattfinden konnte.“

Text: Barbara Mulack/Kirchenkreis Köln-Süd
Foto(s): Barbara Mulack/Kirchenkreis Köln-Süd