You are currently viewing Kinderbibeltage mit Jim und Jeany – seit 30 Jahren eine Erfolgsgeschichte in Hürth

Seit über 30 Jahren sind sie eine feste Institution in der Evangelischen Kirchengemeinde Hürth: die Kinderbibeltage, die alljährlich am letzten Ferienwochenende der Winterferien stattfinden. Diakon Kai Oppenberg leitet die Veranstaltung seit sechs Jahren – vertraut sind ihm die Kinderbibeltage aber schon viel länger: „Ich habe selbst als Jugendlicher daran teilgenommen und für mich ist es eine Freude, dass sich hier der Kreis schließt und ich als Diakon für die Jugendarbeit zuständig sein kann.“

Am Montag und Dienstag, 4. und 5. Januar 2016, von 10 bis 16 Uhr, findet der „Bibelworkshop“ für Grundschulkinder in der evangelischen Martin-Luther-King-Kirche, Villering 38, statt. Zur Einstimmung können die Kinder und ihre Familien bereits am Sonntag, 3. Januar 2016, um 11 Uhr, an einem Familiengottesdienst am selben Ort teilnehmen.

Was bedeutet Freundschaft?
Unter dem Motto „Freunde fürs Leben“ erleben die Grundschulkinder zu Beginn des kommenden Jahres ein biblisches Abenteuer nach der Geschichte von David und Goliath, von König Saul und seinem Sohn Jonathan. Das Besondere an den Bibeltagen ist, dass junge Menschen aus der Gemeinde das Programm für die kleineren Kinder realisieren. „Seit November arbeiten rund 15 Jugendliche unter meiner Anleitung an der Umsetzung des Konzeptes, bereiten es vor und proben beinahe wöchentlich. Ich bin begeistert mit wie viel Engagement die Gruppe das macht – trotz Schule und Klausuren“, freut sich Oppenberg. Schließlich müssen die Jugendlichen kleine Theaterstücke einüben, Basteleinheiten, Spiele und Lieder für die Jüngeren vorbereiten. Und natürlich „Filea“ einführen. Was eine Außerirdische mit der Bibelgeschichte zu tun hat, bleibt aber vorerst noch ein Geheimnis.

Seit 30 Jahren eine Erfolgsgeschichte
Die Organisatoren der Kinderbibeltage sind stolz auf die lange Tradition der jährlich wiederkehrenden Veranstaltung: „Das Schöne ist, dass das Angebot auch nach so langer Zeit immer noch beliebt ist und sich eines guten Zulaufs erfreut“, resümiert der Diakon. Meistens kommen zwischen 40 und 50 Kinder aus der Gemeinde. Ob das wohl auch an Jim und Jeany, den sympathischen Handpuppen, liegt? Die beiden „Moderatoren“ in Puppenform sind jedenfalls auch schon seit 30 Jahren mit dabei und sorgen für Spaß und Unterhaltung zwischen den einzelnen Programmpunkten.

Es sind übrigens noch Plätze frei für die Kinderbibeltage in Hürth. Anmelden kann man sich bei Diakon Kai Oppenberg, Telefon 02233/626 98 69. Die Online-Redaktion wünscht an dieser Stelle allen Beteiligten viel Spaß beim Kinderbibeltag!

Veranstaltungsinfo: Kinderbibeltage – für Kinder im Grundschulalter
Sonntag, 3. Januar, 11 Uhr: Eröffnungsgottesdienst
Montag und Dienstag, 4. Januar und 5. Januar, 10 bis 16 Uhr: Kinderbibeltage mit Jim und Jeany
Martin Luther King-Kirche, Villering 38, Hürth