You are currently viewing Kennen Sie die neue unerhört? Oder: Jeder Mensch hat ein Geheimnis.

Kennen Sie die neue unerhört? Oder: Jeder Mensch hat ein Geheimnis.

Ja, jeder Mensch hat  Geheimnisse. Und selten werden sie ausgeplaudert. Geschweige denn, gleich in gedruckter Form herumgereicht. Wenn also eine Jugendreferentin öffentlich zugibt:  „Ich hasse Basteln!“ – und das auch noch mit vollem Namen; wenn altersmäßig schon weit darüberstehende Jugendliche nicht mehr nur heimlich „Janoschs Traumstunde“ hören, sondern dies ebenfalls in gedruckter Form zugeben und ein Jugendreferent folgendes Geheminis ausplaudert: „Eins meiner größten Hobbies ist die Modelleisenbahn“…  dann haben wir auf jeden Fall eine spannende Publikation in der Hand. Die, in der das alles und noch viel mehr drinsteht, heißt „unerhört“ und ist die neueste Ausgabe des Magazins für die evangelische Jugend in Köln und Umgebung.

Das Geheimnis von Sigrid
Doch unter dem Schwerpunktthema „Top Secret – Geheimnisse“ findet nicht nur das Ausplaudern persönlicher Geheimnisse statt, sondern sozusagen auch das Aufdecken öffentlicher Geheimnisse, etwa: „Wie sind meine Geheimnisse im Internet aufgehoben und wie geschützt bin ich eigentlich?“ Dass der Schutz meist eher löchrig ist und das Internet nicht gerade ein guter Ort zum Aufbewahren von Gehemnissen, haben sicher viele schon mal festgestellt, Jörn Ruchmanns Beitrag aber erkläre genau, wo und wann der geschützte Bereich gefährdet wird, den ein echtes Geheimnis eigentlich immer braucht. Außerdem geht es in dem Heft um Tagebücher und Weltgeheminisse, um das „Top Secret“ der Privatdetektive und „ihre geheimnisvolle Arbeit“… Und um Sigrid. Sigrids Gehemnisse allerdings lassen sich nicht mit Worten erklären, da muss man schon die Illustrationen betrachten.

Kein Geheimnis: Die „unerhört“ ist ein wichtiger Multiplikator für alle Jugend-Termine der Gemeinde
„unerhört“ gibt es kostenlos, im evangelischen Jugenpfarramt. Und sie hat ein weiteres Geheminis: In jeder Ausgabe machen sich die jugendlichen (ehrenamtlichen) RedakteurInnen der Zeitschrift zu einem Schwerpunktthema ihre Gedanken, z.B. Medien, Tod, Sexualität usw. dazu wird dann recherchiert, interviewt, fotografiert ,bis der fertige Artikel druckreif ist. Da sind dann auch so schöne Dinge möglich wie beispielsweise Saskia Wiegands Gedicht über „das Geheimnis der Liebe“.
„unerhört“ ist eine Zeitschrift von Jugendlichen für Jugendliche. Und für alle, die sich für Jugendarbeit interessieren: Über alle übergemeindlichen Aktionen wird auf den Seiten „Evangelische Jugend in Köln und Umgebung“ berichtet.

Darum: Die „unerhört“ ist auch ein wichtiger Multiplikator für alle Jugend-Termine aus der eigenen Gemeinde! Preise hat sie übrigens auch schon gewonnen. Sie landete beim Wettbewerb der Jungen Presse Köln 2001 den 2. Platz und 2002 auf dem 1. Platz.

Wer also Termine bekannt geben möchte, sollte sich genauso bei den Herausgebern melden wie Jugendliche, die bei der Zeitschrift im Redaktionsteam mitarbeiten wollen: Bitte melden bei Susanne Hermanns (Jugendreferat Köln-Nord) juref.koeln-nord@gmx.de.

Text: Al-Mana
Foto(s): jupf