You are currently viewing Kann denn Bügeln Sünde sein? Ein Feuerwerk aus Gags und Slapstick in Flittard

Kann denn Bügeln Sünde sein? Ein Feuerwerk aus Gags und Slapstick in Flittard

Sie balancieren zwischen Wäschebergen und Stimmungstälern, lackierten Fußnägeln und Windpocken, zwischen Küche und Bühne. Ein gewagter Drahtseilakt (auf Stöckelschuhen oder in Birkenstocksandalen). Doch „die Mütter“ meistern ihn bereits seit 1999 mit Bravour. Seither sind sie Balsam für die gestresste Frauenseele und geben auch den Männern Einblick in die geheimnisvolle Welt des anderen Geschlechts.
Zwischen Puschen und Pailetten: Immer eine gute Figur
Thea Eichholz-Müller, Carola Rink und Margarete Kosse studieren all die Herausforderungen, die ihnen als Mütter, Ehefrauen und Allein-erziehende im Alltag begegnen, im Selbstversuch. Mit ihrem Programm zünden sie dabei ein Feuerwerk aus Gags und Slapstick, Hiphop, Schnulzen und Chansons. Und sorgen dafür, dass kein Auge trocken bleibt. Mal komisch, mal nachdenklich singen, plaudern und tratschen die drei Damen über ihr Leben.
Mit einer gehörigen Portion Selbstironie treten sie den Beweis an, dass Frauen nicht nur in den Spiegel schauen, um sich den Lippenstift nachzuziehen. „Die Mütter“ können ein Lied singen von Typberatung und Tupperparty und machen dabei zwischen Puschen und Pailetten immer noch eine gute Figur.

Viel Erfahrung
Nur „unwesentlich“ unterbrochen durch sechs Geburten sind die Künstlerinnen aus dem Kölner Raum mit ihrem begeisternden MusiKabarett seit drei Jahren  auf Kleinkunstbühnen, in Stadthallen, Gemeindehäusern und auf Open-Air-Veranstaltungen unterwegs. Nach Erfahrungen in Tournee-  und Musical-Produktionen (wie beispielsweise  Layna, Jona, Christival-Band und andere) und nach unzähligen Erfahrungen im Studio präsentieren sich hier drei Künstlerinnen mit einem sehr persönlichen Programm, über das Frauen und Männer lachen können. Denn der Spagat gelingt – der Spagat zwischen Lust und Last der Familie, zwischen Kabarett-Show und und authentischem Glaubensbekenntnis.

Wer, wo, wieviel?
Die Mütter sind:  Thea Eichholz-Müller, Margarete Kosse und Carola Rink. Sie werden begleitet von Eberhard Rink am Piano und Thilo Skusa an der Technik und sind am Sonntag, 14. November 2004, um 19.00 Uhr, zu Gast in der Lukaskirche Köln-Flittard, Roggendorfstraße.
Eintrittskarten kosten 8 EUR bzw. ermäßigt für Schüler, Studenten und Senioren 6 EUR.
Vorverkauf: Jeweils sonntags nach den Gottesdiensten im Bonhoefferhaus und in der Lukaskirche, im Cafe Lichtblick und bei Karin Mallon telefonisch unter 0221/66777

… Weise, wild und witzig sind die drei jungen Damen … (Schwarzwälder Bote)

… zogen mit ihre Couplets, Chansons, Songs und Persiflagen verbissenen Frauenrechtskämpferinnen und aufgeblasenen Machos alle Zähne … (Wetzlarer Neue Zeitung)

Text: Markus Frey