You are currently viewing KÄNGURU, das  Kölner Stadtmagazin für Familien feiert seinen 5. Geburtstag!

KÄNGURU, das Kölner Stadtmagazin für Familien feiert seinen 5. Geburtstag!

Die Evangelische Familienbildungsstätte Köln nutzt es, in manchen Gemeinden liegt es aus – und wenn nicht, wäre der 5. Geburtstag vielleicht ein Anlass, sich Kölns Stadtmagazin für Familien mal etwas näher anzusehen. KÄNGURU heißt es, und wie es zur Gründung kam, besschreiben die beiden „Macherinnen“:

„Ende Juli ’99 kam die erste Ausgabe von KÄNGURU heraus, da hatten wir ungefähr ein Jahr Vorbereitungszeit hinter uns,“ erzählt Herausgeberin Christiane Huth-Jelkmann. Gemeinsam mit Susanne Geiger-Krautmacher leitet sie den Känguru Colonia Verlag, in dem das Stadtmagazin für Familien erscheint. „Ein fast echtes Känguru hat mit uns auf der Schildergasse unsere erste Ausgabe verteilt; bei dreißig Grad im Schatten war das richtige Schwerstarbeit. Aber wir mussten uns etwas einfallen lassen, das Magazin kannte damals ja noch kein Mensch.“

Das hat sich in den vergangenen fünf Jahren allerdings geändert. Das Konzept von KÄNGURU kommt bei Familien gut an: Ein voller Terminkalender, der Tag für Tag über spezielle Veranstaltungen für Kinder und Eltern informiert, aktuelle redaktionelle Beiträge aus Kultur, Gesellschaft und Sport sowie Kinderseiten, Gewinnspiel und Kleinanzeigen. An über 600 Mitnahmeorten in Köln und Umgebung liegt KÄNGURU kostenfrei aus: Stadtbibliotheken, Rathäuser, Kölnbäder, Kindertagesstätten und viele andere Orte, an denen Familien unterwegs sind. Resultat ist, dass immer mehr Menschen im Großraum Köln, die mit Kindern leben oder arbeiten, KÄNGURU als Informationsquelle für ihre Freizeitplanung nutzen. „Gestartet haben wir mit einer Auflage von 20.000 und etwa 80 Mitnahmeorten“, berichtet Susanne Geiger-Krautmacher. „Heute erreichen wir mit unserem Magazin mindestens 50.000 Familien in Köln und Umgebung. Oft ist KÄNGURU schon nach ein paar Tagen vergriffen, das ist für uns eine tolle Bestätigung.“

Zuspruch und Bestätigung gibt es allerdings auch von anderer Seite: Für viele Veranstalter ist KÄNGURU ein zuverlässiger Medienpartner geworden und die Liste der Kooperationen wächst. Ob beim Weltkindertag, bei „Cinepänz“, „Pattevugel“ oder „Scheckit“ – KÄNGURU ist dabei.

Text: Känguru Colonia Verlag
Foto(s): Känguru Colonia Verlag