You are currently viewing Jugendprojekt Buchheim des Amtes für Diakonie organisierte einen Steinbildhauerkurs

30 Jugendliche in Steinbildhauerwerkstatt
Was haben ein Turnschuh, eine Kirche und ein Teddybär gemeinsam? Kindern und Jugendlichen aus Buchheim standen sie Modell für Skulpturen aus Tuffstein. Zum Abschluss ihrer fast sechsmonatigen Kunstaktion präsentierten die Jungen und Mädchen ihre Kunstwerke auf einem Garagenhof in der Hermann-Kunz-Straße. Hier hatten sie zuvor an fast jedem Freitagnachmittag zwischen Ostern und den Herbstferien ihre Steine mit Hammer und Meißel bearbeitet. Mehr als 30 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an der Kunstaktion. Besonders freute sich Projektleiter Lutz Gebhardt darüber, dass viele Kinder und Jugendliche die Lust am Bildhauen über Monate hinweg beibehalten haben.

Mit Steinbildhauerwerkstatt neues Jugendprojekt vorgestellt
Die Steinbildhauerwerkstatt auf offener Straße war für Gebhardt eine Chance, das noch recht neue Jugendprojekt einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Zu Beginn dieses Jahres startete das Amt für Diakonie mit dem Jugendprojekt Buchheim. Es ist das zweite dieser Art in diakonischer Trägerschaft. In Stammheim ist das Amt für Diakonie schon seit vielen Jahren Träger des Jugendprojektes Buchholzstraße.

Text: masc
Foto(s): Martina Schönhals