You are currently viewing Jugendpfarramt berichtet über den Kirchentag in Hannover

Jugendpfarramt berichtet über den Kirchentag in Hannover

„Kirchentag statt Ibiza“
So lautete das Motto des Faltblatts für Jugendliche – angesichts der Temperaturen und der Wasserspiele auf dem Messegelände wirklich keine schlechte Alternative. Und tatsächlich sind zahlreiche Jugendliche dem Ruf nach Hannover gefolgt. Rund 40 Prozent der Kirchentags-BesucherInnen waren jünger als 29 Jahre, etwa 400 Jugendliche kamen aus den Gemeinden der Region Köln. Viele davon waren als „SpionInnen“ aktiv, das heißt, sie haben die besuchten Veranstaltungen, Hallen und Zentren genau beobachtet und im Hinblick auf den Kirchentag 2007 bewertet.

Scheinbar das Beste: Die Fülle an Veranstaltungen
Über 500 Beobachtungsbögen haben wir bis heute – zwei Tage nach dem Abschlussgottesdienst – bekommen und ausgezählt. Das überraschende Ergebnis: Bisher ist kein Trend zu erkennen, welche Veranstaltungen besonders beliebt sind, stattdessen spiegelt sich die Fülle des Angebots auch in den Nennungen der Jugendlichen wider. Von Bibelarbeit bis Bioethik, vom Workshop Straßentheater bis zum Rock-Pop-Theater und Konzert-Jugendgottesdienst, von einzelnen Ständen auf dem Markt der Möglichkeiten bis zu den verschiedenen Kölner Angeboten – 53 verschiedene Veranstaltungen wurden (in der jetzigen kleinen Auswahl) besucht und beobachtet. Sie wurden meist gut benotet, manchmal aber auch kritisiert, weil beispielsweise in den Podiumshallen die Verstärkung oft nicht ausreichte, um auch in den hinteren Reihen etwas zu verstehen, oder die Wartezeit (etwa beim Bibelparcours) zu lang war. Die Jugendlichen bemerkten auch, dass auffallend wenige behinderte BesucherInnen teilnahmen.

Für alle diejenigen, die sich beim kommenden Kirchentag aktiv beteiligen möchten, Ideen für eigene Veranstaltungsformen entwickeln und diese vielleicht schon auf dem rheinischen Jugendcamp im nächsten Jahr ausprobieren wollen, gibt es am 9. und 10. September eine Zukunftswerkstatt. Bei Interesse bitte wenden an: Ruth Klevinghaus im Jugendpfarramt oder an die synodalen Jugendreferate.

Das Kölner Kultur-Café auf dem Kirchentag
Zum ersten Mal gab es ein Kölner Kultur Café speziell (aber nicht nur) für junge Leute auf dem Kirchentag. Ein ansehnliches Programm mit Produktionen und Aufführungen der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung wurde dafür zusammengestellt und in einem wunderschönen Zelt präsentiert. Ein Jugendgottesdienst und viel Kultur mit (u.a.) Pantomime, Kurzfilmfestival, Musical, Theater und Chorkonzert gehörten zu den zahlreichen Veranstaltungen. Anfangs gab es einige Startschwierigkeiten, da nicht so viele Besucher kamen. Dies lag wohl einerseits an der etwas unglücklich ausgefallenen Ankündigung im Hauptprogramm, aber wohl auch an der großen Hitze, die im Zelt für noch höhere Temperaturen sorgte als draußen. Nach und nach fand aber immer mehr Publikum den Weg ins Kulturcafé und konnte sich dort über die exzellenten Darbietungen freuen.

Weitere Informationen bei Ruth Klevinghaus, Evangelisches Jugendpfarramt, Telefon 0221/93 18 01 14.

Tipp
Den Evangelischen Jugendchor Köln-Kalk kann man mit seinem jüngsten Erfolg buchen, mehr darüber hier.

Text: Evangelisches Jugendpfarramt
Foto(s): Ruth Klevinghaus