You are currently viewing Jugendgottesdienst zum Kirchentags-Motto „damit wir klug werden“

Jugendgottesdienst zum Kirchentags-Motto „damit wir klug werden“

Ziemlich voll war es in der Königsdorfer Christuskirche, als sich die Familien der 51 neuen Konfirmanden zum Einführungsgottesdienst trafen. Dieser stand unter dem Motto des diesjährigen Kirchentags in Stuttgart: „damit wir klug werden“ (Psalm 90, 12) und wurde von zahlreichen frisch konfirmierten Jugendlichen mitgestaltet.

In entspannter und herzlicher Atmosphäre hießen Pfarrerin Wiebke Waltersdorf, Antje Rabe aus der Gemeindeleitung und die Konfirmandenlehrer ihre neuen Schützlinge willkommen und entsandten die Kirchentagsreisegruppe der Christusgemeinde nach Stuttgart.

Jugendband feierte im Gottesdienst Premiere
Für die Musik war an diesem Abend die neue Jugendband unter der Leitung von Kirchenmusiker Christoph Barth zuständig. Mit E-Gitarre, Klavier, Blockflöte und Schlagzeug sorgten die jungen Musikerinnen und Musiker für richtig gute Stimmung. Neben Mitsing-Klassikern wie „Oh happy Day“ und „Laudato Si“ lernte die Gemeinde auch den neuen Kirchentagssong „Klüger“ von Judy Bailey und Thomas Laubach kennen, der die diesjährige Losung aufgreift und Gott als Fixpunkt bei der Suche nach einem klugen Leben in die Mitte nimmt. Auch aus der Christusgemeinde wird sich eine große Reisegruppe nach Stuttgart aufmachen und bekam dazu von ihrer Pfarrerin einen irischen Reisesegen mit auf den Weg.

Mit Psalm 90 auf dem Weg zu mehr Klugheit
Auch bei der Predigt konnte sich Wiebke Waltersdorf auf Unterstützung aus den Reihen ihrer Jugendlichen verlassen, die sich Gedanken zum Psalm 90 gemacht hatten: „Damit wir klug werden“ – heißt das, dass wir, jung und alt, nicht klug sind? Was nützt es uns, wenn wir uns heute Gedanken über unser Ende machen? Sind wir im Konfirmandenunterricht klüger geworden? Wie können wir unser Miteinander klug gestalten? Von ihren Fragen inspiriert, ging es nun für die Gemeinde in eine Gesprächsrunde. Mit den Sitznachbarn, ob bekannt oder nicht, wurde angeregt diskutiert über kluge und unkluge Momente im eigenen Leben, über den Unterschied zwischen Weisheit und Bildung und darüber, was Gott eigentlich damit zu tun hat.

Applaus für die neuen Konfis
Waltersdorf schlug schließlich eine Brücke zwischen dem Kirchentags-Motto und dem Beginn des neuen Konfi-Kurses. Diese zwei Jahre seien eine Zeit, in der genau danach gefragt wird: Wie können wir klug leben? Dabei kommen die diesjährigen „Neuen“, die von der Gemeinde mit Applaus begrüßt wurden, in den Genuss eines neuen Unterrichtskonzepts: Statt wie bisher jede Woche findet der Unterricht ab jetzt in monatlichen Workshops am Freitagnachmittag statt und wird im zweiwöchigen Rhythmus von den "Konfis & friends"-Treffen ergänzt, bei denen sich die Jugendlichen in gemeinsamen Freizeitaktionen kennenlernen können. Die Organisatoren erhoffen sich davon auch, dass sich in der ungewöhnlich großen Konfi-Truppe viele Freundschaften bilden und sie so zu einer „Speerspitze des Zusammenwachsens“ in der Anfang des Jahres neu zusammengeführten Christusgemeinde werden.

Text: Kristina Pott
Foto(s): Kristina Pott