You are currently viewing Jugendcamp der Evangelischen Jugend im Rheinland: Erstes Vorbereitungstreffen für 2006

Das Jugendcamp der Evangelischen Jugend im Rheinland findet in regelmäßigen Abständen statt – das letzte Mal 2002 in Trier. Jugendcamp, das ist ist ein großes Treffen von und für Jugendliche von 14 bis 20 Jahren aus dem Gebiet der rheinischen Kirche, jeweils am Wochenende von Fronleichnam – also von Donnerstag bis Sonntag – kommen da 2000 bis 4000 Jugendliche zusammen. Sie begegnen sich, feiern miteinander Gottesdienst und Party, nehmen Teil an Workshops, treffen sich bei Sport und Spiel, lernen sich bei inhaltlichen Angeboten kennen, tauschen sich aus, zeigen was sie können und haben viel Spaß miteinander.

Der Ort des Geschehens wechselt, im Jahr 2006 wird das Jugendcamp in Moers sein.

Global, international, interkulturell, interreligiös, Grenzen überschreitend
Thema in diesem Jahr ist „Global, international, interkulturell, interreligiös, Grenzen überschreitend…“

Die Organisation dieses 4. rheinischen Jugendcamps hat schon begonnen: Die Schlafplätze sind gebucht, Stadt und Kirchenkreis Moers sind sehr bereit, die Organisation zu unterstützen, der Marktplatz steht zur Verfügung, Veranstaltungsorte sind gefunden, Themenbereiche angesteckt. Jetzt fehlen uns nur noch die Aktiven: Gesucht werden Kreative und Nachdenkliche, Macherinnen und Helfer, Ehrenamtliche und Hauptberufliche, die die Gestaltung des Arbeitsbereiches „International, interkulturell,…“ in ihre Hände nehmen. Menschen, die Lust, Energie und Ideen haben, für und mit Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren aus allen Ecken der rheinischen Kirche und ihren FreundInnen aus aller Welt ein attraktives Programm zu entwickeln.

Einladung zum Vorbereitungstreffen

Darum: Herzliche Einladung zu einem ersten Treffen mit einem Rückblick auf das Zentrum „Total Global“ beim letzten Jugendcamp, einem Brainstorming für ein neues Zentrum und zur Verabredung weiterer Schritte.

Eine Teilnahme an diesem Treffen ist auch dann sinnvoll, wenn den interessierten Menschen eine weitere Mitarbeit in der Vorbereitung nicht möglich ist, sie sich aber eine aktive Beteiligung am Camp vorstellen können. An diesem Treffen teilzunehmen ist wiederum keine Voraussetzung für weitere Mitarbeit. Gute Ideen und zupackende Menschen sind zu jeder Zeit willkommen.

Wir treffen uns am 2. Februar 2005 in Köln, im Haus der Evangelischen Gemeinde Köln an der Kreuzkirche, Machabäerstr. 26 a von 15.30 bis 19.30 Uhr und freuen uns auf zahlreiche Teilnahme. Die Kreuzkirche liegt fußläufig zum Hauptbahnhof, Ausgang Breslauerplatz, durch die Baustelle Richtung Polizeiwache und dann nach rechts an der Hauptstraße entlang bis zur Machabäerstraße.

Weitere Informationen bei Ruth Klevinghaus, Evangelisches Jugendpfarramt Köln, Telefon Tel. 0221-93 18 01-14.

Text: Vorbereitungsteam Jugendcamp
Foto(s): EKiR/Jugendcamp