You are currently viewing Jubiläum von Nostra: 25 Jahre im Dienst von Menschen mit Behinderungen

Jubiläum von Nostra: 25 Jahre im Dienst von Menschen mit Behinderungen

NOSTRA Verbund-Werkstatt feiert drei Tage lang (8. bis 10. Oktober) mit Jürgen Becker, Didi Jünnemann und vielen anderenMit einem großen Festakt und einer Jubiläumsausstellung begeht die NOSTRA Verbund-Werkstatt GmbH ihre Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen. NOSTRA ist eine gemeinnützige Einrichtung im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland. Sie beschäftigt und qualifiziert am Arbeitsmarkt benachteiligte Frauen und Männer, vor allem geistig, körperlich oder psychisch behinderte Menschen, mit dem Ziel, ihnen Dauerarbeitsplätze zu schaffen. Für ihre Arbeit erhielt NOSTRA vor zwei Jahren das Arbeitsplatzsiegel „Arbeit Plus“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Mit dem Siegel werden Firmen für beispielhaftes Handeln auf dem Gebiet der Beschäftigungsförderung geehrt.

Unter dem Motto „25 Jahre NOSTRA sind uns Grund genug, drei Tage lang zu feiern“, öffnet die NOSTRA von Mittwoch bis Freitag, 8. bis 10. Oktober, ihr Werktor in Köln-Gremberghoven, August-Horch-Straße 15.

Beim großen Festakt, der mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnt, am Donnerstag, 9. Oktober, 14 Uhr, gehören der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, und der Weihbischof im Erzbistum Köln, Manfred Melzer, zu den Festrednern des Jubiläums. An der großen Party am Freitag, 10. Oktober, ab 14 Uhr, nehmen Jürgen Becker, Didi Jünnemann und viele weitere Künstlerinnen und Künstler teil: Die Party ist eine Mischung aus Musik und Kabarett, sie bietet zahlreiche Attraktionen für Kinder und sorgt mit kulinarischen Genüssen für die gute Stimmung. Darüber hinaus wird zur Jubiläumsausstellung mit Kunstwerken von Johann Boksch, freier Grafiker der Kunstakademie Düsseldorf, eingeladen.

Die NOSTRA beschäftigt behinderte und sozial benachteiligte Menschen unabhängig von ihrer Religion und Nationalität. Speziell für psychisch behinderte Menschen bietet sie Optionen zur Teilzeitbeschäftigung in Arbeitsbereichen, die auf ihre Behinderungen abgestimmt sind. So besteht auch der größte Teil des Personals aus sozial benachteiligten und behinderten Menschen. Qualifizierung und Vermittlung stehen dabei immer an erster Stelle. Gesellschafter von NOSTRA sind der Diakonieverein unter dem Vorsitz von Pfarrer Volker Cepl (Amt für Diakonie im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln) und der Caritasverein unter Vorsitz von Dr. Karlheinz Vogt (früher Caritasdirektor der Erzdiözese).

Die Tätigkeitsfelder von NOSTRA sind: Verpackungsarbeiten – von der Schraube bis zur Schiffsmotoren, Montage,- Kommissionier- und Schlosserarbeiten, Garten- und Hausarbeit sowie ein Fuhrpark.

Weitere Informationen bei Geschäftsführer Harald Lindlar, Telefon 02203/99 222-111, E-Mail: nostra-verbund-werkstatt@t-online.de

Text: Knapic
Foto(s): Nostra Köln