You are currently viewing Journalistischer Nachwuchs für Köln und die Region

Journalistischer Nachwuchs für Köln und die Region

Moritz Jahns und Su Odabasi, zwei junge Leute aus Köln, nehmen am Journalistentraining „NEWS4U – Jugend macht Medien“ teil, das die Evangelische Kirche im Rheinland seit 1998 alle zwei Jahre anbietet. Das achte Projekt endet im September.

Frische und professionelle Berichterstattung
Gemeinsam mit zehn weiteren Jugendlichen aus unterschiedlichen Orten der rheinischen Landeskirche lernten sie seit Februar dieses Jahres jeden Monat an einem Wochenende die Grundlagen des journalistischen Handwerks. Sie führten Interviews, schrieben Presseartikel, nahmen O-Töne auf und filmten. Ihre journalistische Feuertaufe erlebten sie auf dem Jugendcamp der Evangelischen Jugend im Rheinland in Siegburg, wo sie vier Tage lang direkt vom Camp berichteten (www.jugendcamp2014.de). Dafür bekamen sie von vielen Seiten Lob und Anerkennung. Auch der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), Manfred Rekowski, bedankte sich für die „frische und professionelle“ Berichterstattung.

NEWS4U – was verbirgt sich dahinter?
„NEWS4U – Jugend macht Medien“ ist ein journalistisches Training für Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren. Ziel des medienpädagogischen Projektes ist es, Jugendlichen einen Einblick in journalistisches Handwerk zu vermitteln, ihnen die Techniken der Printmedien, des Hörfunks, Fernsehens und Internets nahezubringen. Die Arbeitsbedingungen während der Schulungen sollen auch einen Einblick in die praktische Redaktionsarbeit geben – mit „Deadlines“, Abnahme-Gesprächen, Zeitvorgaben und sogar mit einigen technischen Hürden. Seit Anfang 2014 ist das achte Projekt am Start, das durchgeführt, organisiert und inhaltlich begleitet wird vom Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland in Kooperation mit dem Medienverband der EKiR. Zu den Trägern gehören auch die Evangelische Kirche von Westfalen und die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Mit Praktikumsplätzen unterstützen evangelische Pressestellen, lokale Radiosender und Produktionsfirmen, 1liveRadio, RTL Fernsehen, der Evangelische Pressedienst epd-west und die Redaktion PEP/NRW-Privatfunk der EKiR als Partner das Projekt.

Zwölf Jugendliche mit gemeinsamen Wünschen
NEWS4U ist konzipiert als medienpädagogisches Projekt zur Berufsorientierung. Die Jugendlichen, die sich bis Anfang Dezember 2013 bewerben konnten, hatten alle den Wunsch, Einblicke in den Journalismus zu bekommen. In einem Bewerbungsgespräch mit Vertretern der Träger wurden zwölf Jugendliche für das diesjährige Training ausgewählt. Zu diesen gehören auch die beiden Kölner Moritz Jahns und Su Odabasi. In ihren Bewerbungsschreiben mussten die Jugendlichen begründen, warum sie bei NEWS4U dabei sein wollten. Die 19-jährige Su gab an, aufgrund ihrer ausländischen Herkunft über interkulturelle Kompetenz zu verfügen und zwischen zwei Kulturen vermitteln zu wollen. „Mich kann man für alle möglichen Themen begeistern und meiner Ansicht nach ist das Leben, welches wir bereichern und entfalten, die größte Inspiration zum Schreiben.“
Der 16-jährige Moritz vermittelte der Jury seine bisherigen Eindrücke vom Journalismus, von dem er annimmt, dass er „sehr viele Menschen erreichen und informieren, andererseits aber auch manipulieren kann". Er wolle allen Menschen gründlich geprüftes Wissen vermitteln und sie dazu bewegen, selber Dinge zu reflektieren und Aussagen zu überprüfen. „Sie sollen nicht nur einfach alles glauben, was man ihnen sagt“, verdeutlicht Moritz.

Viel Neues, viel Spaß und kurze Nächte
Während der NEWS4U-Wochenenden lernten Su und Moritz gemeinsam mit anderen Teilnehmenden von Medien-Profis, wie man gute Interviews führt, knackige Texte schreibt, spannenden Hörfunk produziert und überzeugende Videos dreht. Wie im richtigen Leben gab es Abgabe-Termine und Zeitvorgaben, so dass die jungen Journalisten nicht selten bis in die Nacht hinein texteten oder „im Schnitt“ saßen. Trotz des Arbeitsdruckes hatten alle viel Spaß, nicht zuletzt auch bei gegenseitiger Hilfe und Unterstützung. Wie die meisten Teilnehmer haben auch Moritz und Su bereits einige journalistische Erfahrungen gesammelt. Das Berufsziel Journalistin bzw. Journalist hat sich bei beiden verfestigt. Moritz weiß nun, dass das Schreiben seine Stärke ist. Aber auch die Moderation einer eigenen Fernsehsendung würde ihm Freude machen. Su hat das Videoformat für sich entdeckt und will künfig mehr beobachten und „mehr produzieren für die Augen“.

In Kontakt mit evangelischer Jugendarbeit
Moritz Jahns ist Mitglied der Schülervertretung an seiner Schule. In Kontakt mit evangelischer Jugendarbeit kam er über ein Praktikum bei „Ev-angel-isch“, einer gemeinnützigen Einrichtung der Jugendarbeit der evangelischen Kirchenkreise Köln-Mitte und Köln-Nord. Eine Jugendleitercard hat er bereits. In Zukunft möchte er sich als Teamer engagieren und zum Beispiel mit auf Konfi-Freizeiten fahren. Su Odabasi stammt aus Izmir, lebte in Hessen und am Niederrhein und machte ihr Abitur in Porz. Sie setzt sich intensiv mit Religionen und Fragen des Glaubens auseinander: „Wenn man an Gott glaubt, dann sollte man auch daran glauben, dass Menschen alle gleich sind und gleich viel wert sind.“ Aus diesem Grund bezeichnet sie sich selbst nicht als Muslima, sondern als „eine Gläubige“. Als Teamerin der Evangelischen Jugend Köln will sie auf der diesjährigen GamesCom, der Messe für Computerspiele, in Köln mitarbeiten.

Von beiden Nachwuchsjournalisten werden wir zukünftig sicher noch viel hören, sehen oder lesen…

Text: Jutta Hölscher
Foto(s): Jutta Hölscher