You are currently viewing Jood wonne – jood levve! – Mieterzeitung der Antoniter Siedlungsgesellschaft in neuem Design
Ein Ausschnitt der Titelseite der neuen ASG-Mieterzeitung.

Die Mieterzeitung der Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region (ASG) ist im Dezember erstmals in einem neuen Look und mit einem neuen Titel: „Jood wonne – jood levve!“ erschienen. „Die Kölschen unter Ihnen verstehen, was das heißt: Gut wohnen – gut leben! Diesen Anspruch vertreten wir als Wohnungsbaugesellschaft der Evangelischen Kirche in Köln und Region seit nunmehr 70 Jahren“, schreibt ASG-Geschäftsführer Guido Stephan in seinem Vorwort. In rund 1700 Wohnungen – davon über 700 ausgewiesene Seniorenwohnungen, vier Demenz-WGs sowie Wohngruppen für Menschen mit Einschränkungen oder aus schwierigen Verhältnissen – sei die Wohnungsbaugesellschaft für ihre Mieterinnen und Mieter da. Ein Sozialmanagement unterstütze insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenhäuser dabei, ein selbstbestbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu leben, so Stephan.

Nützliche Tipps rund ums Mieten

Mit dem neuen Format will die ASG noch ausführlicher über ihre Projekte und Bauvorhaben informieren und ihre Mieterinnen und Mieter mit nützlichen Tipps rund ums Mieten versorgen. Bisher füllte die ASG in einem mehrseitigen Format eines Hamburger Verlags drei Seiten mit ihren Themen. Jetzt entschied man sich, eine eigene achtseitige Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Kölner Grafikbüro „seldisign“ selbst zu produzieren.

„Themen haben wir genug“, sagt Stephan. In wiederkehrenden Rubriken berichtet die Gesellschaft zukünftig über aktuelle Bauprojekte, Personalia, eigene Projekte und Aktionen sowie Angebote des Sozialmanagements. Ein wichtiger Bestandteil der Zeitung sind Mietertipps – im Dezember zum Beispiel zum Thema „Verhalten bei Flut und Starkregen“ – und Garten- und Balkontipps des Garten- und Baumpflegeteams der Grube & Räther GmbH, einer Tochtergesellschaft der ASG. Auch für Kinder gibt es eine eigene Rubrik mit einem Rätsel.

Die Mieterzeitung erhalten alle Mieterinnen und Mieter der ASG als gedruckte Ausgabe. Auf der Website www.asg.koeln steht sie für weitere Interessentinnen und Interessenten zum Download bereit.

Text: Susanne Hermanns
Foto(s): ASG