You are currently viewing Jetzt schon anmelden: Fußball-WM in Deutschland – Konfi-Cup 2006 im Rheinland

Jetzt schon anmelden: Fußball-WM in Deutschland – Konfi-Cup 2006 im Rheinland

2006, im Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, organisiert die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) ein Turnier für Konfirmandinnen und Konfirmanden. Beteiligen am so genannten Konfi-Cup können sich Mädchen und Jungen bis 16 Jahre. Dabei wird der Konfi-Cup 2006 wie ein großes Fußballereignis geplant: Auf die Vorrunden der Konfi-Mannschaften in den 44 Kirchenkreisen folgt die Schlussrunde am 25. März 2006 in der Kölner Sporthochschule.

Jetzt schon anmelden!
Große Ereignisse wollen beizeiten begonnen werden: Am 9. Dezember läuft die Meldefrist ab. Bis dahin müssen sich die jugendlichen Mannschaften gebildet und angemeldet haben. Gesucht: Mannschaften mit zehn bis zwölf Spielerinnen und Spielern. Auf dem Platz werden dann jeweils Sieben stehen. Gespielt wird zwölf Minuten. Pro Kirchenkreis wird eine Mannschaft für die Endrunde ausgespielt.

So werden am 25. März 2006 dann 44 Mannschaften um den Pokal spielen. Den wird Präses Nikolaus Schneider schließlich der Siegermannschaft überreichen.

Fairer Fußball und fairer Handel
Nicht nur aus Spaß an der Freude: Parallel zum Konfi-Cup soll den Jugendlichen das Thema faire Fußbälle und fairer Handel näher gebracht werden. Dazu erhalten die Konfirmanden-Gruppen die Arbeitsmappe „Fair Play – Fair Life“ – inklusive des Films „Holt Euch die fairen Bälle“.

Kontakt: Evangelische Kirche im Rheinland, Landeskirchenamt, Wolfram Walbrach, Telefon 0211 / 45 62-352, Email wolfram.walbrach@ekir-lka.de

Weitere Infos – Spielregeln und Planungsübersicht
Es wird nach den Regeln des Deutschen Fußball Verbandes (DFB) gespielt, die Spiele werden natürlich von lizenzierten Schiedsrichtern geleitet. Die kompletten Spielregeln kann man hier nachlesen.
Was wann wo passiert, die gesamte Planungsübersicht ist hier einzusehen.

Weitere Infos rund um die Fußball-WM
„Ein starkes Stück Leben. Ideen und Entwürfe für die kirchliche Arbeit anlässlich der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006“, heißt eine kürzlich erschienene EKD-Broschüre. In diesem Heft sind Materialien zusammengestellt, mit denen die Kirchengemeinden während der Fußballweltmeisterschaft Gottesdienste, Konfirmandenunterricht, Seniorennachmittage und weitere Gemeindeveranstaltungen gestalten können. Sport sei ein starkes Stück Leben, schreibt der Vorsitzende des Rates der EKD, Bischof Wolfgang Huber, im Vorwort zu dieser Ideensammlung für Kirchengemeinden. Das Heft kostet 3 Euro, zzgl. Porto und Verpackung und ist beim Versand des Kirchenamts der EKD erhältlich: Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover, Email: versand@ekd.de; Fax: 0511/2796-457

Text: EKiR
Foto(s):