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Jetzt bewerben! TYPO, der Preis für die besten Gemeindebriefe und Schaukästen wird wieder verliehen

Gemeindebrief und Schaukasten sind wichtige Aushängeschilder der Arbeit in Gemeinden. Der Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland hat sich zum Ziel gesetzt, Phantasie und Professionalität in Inhalt und Gestaltung von Gemeindebriefen und Schaukästen durch vielfältige Seminar- und Kursangebote zu fördern. Zusätzlich zeichnet der Medienverband Gemeinden, die durch ihre Schaukästen und Gemeindebriefe Maßstäbe setzen, mit einem Typo-Preis aus.
Bewerben können sich alle Gemeindebriefredaktionen und Schaukastengestalter und -gestalterinnen aus der rheinischen Kirche. Prämiert werden Gemeindebriefe des Jahres 2004 nach den Kriterien Konzeption, Redaktion, Bild- und Textlayout, Produktionsbedingungen, Vertrieb und Wirtschaftlichkeit.

Bewerben Sie sich!
Gemeindebriefredaktionen und Schaukastengestalter in den Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) sind eingeladen, sich um den „Typo-Preis“ zu bewerben. Die BewerberInnen müssen drei verschiedene Ausgaben ihrer Gemeindebriefe der letzten 12 Monate (Januar bis Dezember 2004) in jeweils zwei Exemplaren einschicken.
Bei den Schaukastengestaltungen werden Idee, Blickfang und grafische Umsetzung bewertet.

Ausschreibungsunterlagen
beim Medienverband der EKiR, mailto: info@medienverband.de, Postfach 300343, 40403 Düsseldorf.

Bewerbungsschluss
ist am 31. Januar 2005.

Preise
Die PreisträgerInnen (1. Platz)  erhalten den TYPO-Wanderpreis sowie 250 Euro für ihre Redaktion beziehungsweise Schaukastenarbeit (oder wahlweise einen neuen Schaukasten). Die zweiten und dritten Plätze werden mit 125 Euro und 75 Euro prämiert.

Jury
Wolfgang Beiderwieden (Medienverband Düsseldorf), Heinrich Brandt (Grafik-Designer, Düsseldorf), Sylvia Krahl (Gemeindebriefredaktion, Troisdorf), Kerstin Loos (Medienverband, Düsseldorf), Günter A. Menne ( Kreiskirchliche Öffentlichkeitsarbeit, Köln), Eva Schüler (Pressestelle, Landeskirchenamt Düsseldorf)

Preisverleihung
Der Preis wird im Frühsommer 2005 im Medienverband Düsseldorf verliehen.

Übrigens
2002 haben unsere Gemeinden bei den Auszeichnungen kräftig „abgeräumt“: Der erste Preis ging an die Philippus-Kirchengemeinde nach Köln/ Raderthal, den zweiten Preis überreichte der damalige Vizepräses Nikolaus Schneider  für „evangelisch in Auweiler, Esch, Lindweiler, Pesch“ der Gemeinde Köln-Pesch.


Stichwort Medienverband
Der Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland wurde zum 1. Januar 2004 als gemeinnützige GmbH gegründet. Hervorgegangen aus dem Zusammenschluss des ehemaligen Presseverbandes und des FFFZ Medienhauses bündelt er die publizistischen Aktivitäten der Evangelischen Kirche zwischen Emmerich und Saarbrücken.
Mit den Säulen Print-Publizistik, Online-Services, Fortbildung, Hörfunk- und Fernsehstudios sowie dem Medienverleih ist der Medienverband kompetenter Mediendienstleister für kirchliche und außerkirchliche Organisationen.
Er verbindet professionelle redaktionelle Arbeit mit technischer Expertise in Hörfunk, Fernsehen und Internet. Zu seinen Zielen zählt es, innovative Zugänge zu christlichen Inhalten zu schaffen.

Text: EKiR/AL
Foto(s): Medienverband