You are currently viewing Jetzt anmelden!!! Wie bekomme ich Menschen in die Kirche? Neue Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit

Es gibt viele Möglichkeiten, um Menschen ab und zu oder regelmäßig, zu einer monatlichen Veranstaltungsreihe oder bei einem besonderen Gemeindeabend in der Kirche begrüßen zu können. Doch es gibt auch Gründe, warum die eine Veranstaltungsart für die eine, eine andere für eine andere Gemeinde besser geeignet ist. Welche Gründe das sind, erfahren Sie in dieser Ideenwerkstatt ebenso, wie Sie die Möglichkeiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die verschiedenen Veranstaltungsarten kennen lernen. Aber auch Fragen wie „Wie ist es mit dem Geld – was kostet es – was kann ich einnehmen – wer könnte die Veranstaltung sponsern?“ werden zur Sprache kommen.

Wie immer, haben wir Menschen eingeladen, die aus der Praxis ihrer Arbeit berichten:

• über ein regelmäßiges Forum zu Themen rund um Kunst und Kirche, das seit 10 Jahren er-folgreich existiert (Forum Paul-Gerhardt-Kirche – Referent: Walter Ludwigs)

• über Gemeindeveranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, aber in einer regelmäßig stattfindenden Reihe („Mittwochs in Glessen“ – Referent: Pfarrer Thorsten Schmitt)

• über eine Veranstaltungsreihe zu Dietrich Bonhoeffers 100. Geburtstag (2006) mit Lesung und Kino-Vorführung zwei oder drei Abende lang (Bonhoeffer-Film auf DVD mit Vorführ-Lizenz kann in der Ideenwerkstatt erworben werden – Referent: Pastor Thomas vom Scheidt)

Diese oder ähnliche Projekte können der Gemeinde eine neue Öffentlichkeit ermöglichen. Richtig geplant, kann ein solcher Gemeindeabend oder die Veranstaltungsreihe ein großer Erfolg werden – und auch „Gemeindeferne“ in die Kirche bringen. Vorher allerdings muss ich fragen: Was passt zu meiner Gemeinde? Welche Voraussetzungen brauche/habe ich, was ist zu beachten, welche Hilfen gibt es und wie sollte die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die jeweiligen Projekte aussehen?

Sie bekommen eine Handreichung, um zu prüfen: Was passt zu meiner Gemeinde? Und Sie werden sich in einem Kurz-Workshop Gedanken über Wege und Erfolgsaussichten einer erfolgreichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu den unterschiedlichen Veranstaltungsarten Gedanken machen.

Kommen Sie? Gegebenenfalls diese Einladung bitte weiterleiten! Danke!

Die Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit ist für all jene Menschen gedacht, die sich im Bereich des Stadtkirchenverbandes in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren, die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten:
Melanchthon-Akademie im KOMED, Telefon 0221/574 33 44 Kurs 3061

Mittwoch, 7. September 2005, 19 bis 21.30 Uhr,