You are currently viewing Jede Menge Ferientipps – nicht nur in Kerpen

Jede Menge Ferientipps – nicht nur in Kerpen

Endlich! Bald sind Ferien!
Doch für manche Familien fangen damit Probleme ganz neuer Art an: Die Kinder wollen was unternehmen. Aber was? Und wohin? Nicht zuletzt: Was kostet das?

Kinder und Eltern im Raum Kerpen haben es da ein bißchen besser als andere: Auf der Internetseite Kinder in Kerpen finden sich das ganze Jahr über interessante Ausflugstipps, rund 100 an der Zahl.

Massenweise Ferientipps – nicht nur in Kerpen
Doch auch, wer nicht in Kerpen wohnt, kann davon profitieren. Schließlich sind die Ausflugstipps fein säuberlich unterteilt: in Kerpen selbst, bis zu 30, 45 oder 60 Minuten entfernt – oder mehr als 60 Minuten. Da wird dann auch fündig, wer von ganz woanders her anreist.

Kennen Sie etwa das Biosphärenhaus? Nein? Hier die Beschreibung: „Das Projekt Baumwipfelhaus des Biosphaerenhauses Pfälzerwald/Nordvogesen ist eine erstaunliche Erlebniswelt. In den Baumwipfeln in 18m Höhe wandelt man auf 200 Metern durch die Baumkronen. Bis auf eine Höhe von 35 Metern gibt es eine Hängebrücke, einen Adlerhorst, Baumrutsche und vieles mehr. Das Ganze eingebettet in einen großen Park mit Erlebnispfad und vielem mehr. Geöffnet Mo. bis Fr., unterschiedliche Öffnungszeiten. Familienkarte für 9 Euro.“

Natürlich stehen auf dieser Site auch alle großen Zoos in NRW mit den wichtigsten Angaben zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen, außerdem eine Auswahl der deutschen Freizeitparks von Norden bis Süden sowie in den angrenzenden Niederlanden. Man findet die Grillhütten in Kerpen und drumrum – Mietpreis und Ansprechpartner stehen natürlich dabei. Außerdem eine Liste interessanter Touristen- und Museumseisenbahnen, die auf landschaftlich schönen Strecken verkehren – ebenfalls mit Preisangaben und Kontaktadressen, versteht sich. Die großen und interessanten Badeseen, Spaß- und Freibäder im Kerpener Umland und deren Besonderheiten sind natürlich genauso dabei wie alle Theater der Region, die regelmäßig Angebote für Kinder im Programm haben.
Das Ganze wird sinnvoll ergänzt durch Reiseplaner, Stadtplan und Buchtipps.

Betrieben wird die Site vom Förderverein des evangelischen Kindergartens Kerpen e.V. und sie bietet neben den Freizeittipps auch Infos zu Kinderärzten, der evangelischen Grundschule und dem Kindergarten, dem Stadtjugendamt, für Sport und Spiele – ein Blick lohnt sich allemal.

Übrigens: Alle Kerpener Ausflugsziele für Kinder und Eltern sind jetzt auch für 5 Euro als Buch erhältlich. Zu beziehen über die Fördervereine der evangelischen Grundschule bzw. des Kindergartens in der Stiftsbuchhandlung Moewes, Hahnenstr. 32 in Kerpen oder die Stadtbücherei St. Martinus, Stiftsstr. 27, 50171 Kerpen. Ausführliche Informationen in der Pressemitteilung des Fördervereins hier.

Und noch ein Tipp:
Auch das Evangelische Jugendpfarramt Köln hat unter der Überschrift „Ferienaktion und Sommerspaß in den Gemeinden“ zahlreiche Tipps zur Freizeitgestaltung in den Ferien auf Lager. Auch hier lohnt ein Blick….

…. schöne Ferien!

Text: Al-Mana
Foto(s): Förderverein des Evangelischen Kindergartens Kerpen e.V.