You are currently viewing Jahresprogramm der Evangelischen Familienbildungsstätte erschienen

Jahresprogramm der Evangelischen Familienbildungsstätte erschienen

Die Evangelische Familienbildungsstätte Köln (fbs) hat ihr neues Programmheft für das Jahr 2018 vorgelegt. Die 150seitige leuchtend gelbe Broschüre präsentiert sich in neuem Design, aber in der gewohnten Farbgebung. Fünf Rubriken gliedern das Angebot, das sich an werdende Eltern, Mütter und Väter, Familien und Kinder richtet. Unter den Kategorien "Start ins Leben", "Familien-Leben", "Mitten im Leben" und "Berufs-Leben" werden wieder viele altbewährte und neue Kurse sowie offene Gruppen angeboten. Dazu gehören Geburtsvorbereitungskurse, Koch- und Nähworkshops, Gymnastikkurse und Eltern-Kind-Gruppen ebenso wie Kurse zur beruflichen Qualifizierung in der Hauswirtschaft oder der Kindertagespflege. Unter der Rubrik "fbs vor Ort" finden sich auch Kurse, die die fbs außerhalb ihrer Räume in der Südstadt in evangelischen Kirchengemeinden, als eigene oder als Kooperationsveranstaltungen anbietet.

Für die Geschäftsführerinnen der fbs, Sabine Marx und Sabine Steiniger-Bollmann, ist das Jahr 2018 ein ganz besonderes: Die Stadt Köln wird den Titel „Kinderfreundliche Kommune“ verliehen bekommen. Er würdigt das Engagement von Städten und Kommunen in der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention auf lokaler Ebene. Anlässlich der Titelverleihung wird es in Köln viele Aktionen geben. „Die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte des Kindes liegt uns sehr am Herzen“, schreiben die beiden Leiterinnen der fbs im Vorwort zum neuen Programm. Die Angebote der fbs sehen sie als ihren Beitrag auf dem Weg zu einer kinderfreundlichen und –gerechten Stadt.

Das Programm ist ab sofort erhältlich und liegt in der fbs, Kartäuserwall 24b, aus und kann unter www.fbs-koeln.org abgerufen werden.

Text: Susanne Maroldt
Foto(s): fbs