You are currently viewing Internetseite Theologie Köln – Frage: Wer steckt dahinter?

Internetseite Theologie Köln – Frage: Wer steckt dahinter?

Frage: Wo finden Sie Texte zum „interreligiösen Dialog“? Texte, die Sie einfach kopieren könnten und zur Diskusssion stellen? Zum Beispiel die Ziele des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln in der Begegnung mit anderen Religionen am Beispiel der Begegnung mit Muslimen? Oder kennen Sie die Broschüre „Zuwanderung braucht Gestaltung vor Ort, Thesen zur kirchlichen Verantwortung für eine menschenwürdige Migrationspolitik“, zur Diskussion gestellt in den Gemeinden? Sie haben die Broschüre vielleicht mal gesehen, finden sie aber nicht mehr? Sie brauchen nur eine Passage aus dem Text, haben aber keine Lust, sie abzuschreiben? Kein Problem. Wenn Sie wüßten, wo der Text im Internet steht, könnten Sie die Passage einfach kopieren und weiterverwenden, wie Sie möchten. Und im Gegensatz zu der Broschüre aus Papier, kann das ganze im Internet auch nicht verloren gehen. Ich könnte Ihnen jetzt noch viele solche Fragen stellen, und Sie so, in Form eines Quizes durch das Internet-Angebot des Verbandes bis hin zu assoziierten Angeboten wie dem „girlspace“, dem Kölner Arbeitslosenzentrum oder den Kirchenmusikern führen. Millionär werden könnte damit zwar niemand – aber vielleicht würde es wenigstens Spaß machen. Was meinen Sie? Wenn Sie Interesse haben, mailen Sie mir doch einfach kurz: almana@kirche-koeln.de.

Jetzt zur Auflösung der „Preisfragen“: Die Theologie Köln ist ein Angebot der Melanchthon-Akademie: . Und Sie finden hier zum Beispiel das kommentierte apostolische Glaubensbekenntnis von Akademieleiter Marten Marquardt, Angebote zu Kirche und Kunst, Seminare über das Verhältnis zwischen Juden und Christen oder den „Dialog der Liebe“: Jesus und Buddha als Brüder.

Die beiden anderen Texte finden Sie in unserem Dokumenten-Archiv. Und sie sind beide Angebote des Sozialwerks. Im Dokumenten-Archiv finden Sie weitere Original-Texte. Sie stehen dort, weil sie nur für wirklich interessierte Menschen von Interesse sind – manche sind recht lang, aber dafür fundierte Abhandlungen zu allen möglichen Themen. Sie finden dort Material zur Diskussion um den Nachtfluglärm, zur Embryonalforschung, Menschenwürde und Biomedizin, oder das Konzept für eine Initiative gegen Gewalt in der Pflege im Bereich des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln zur Ökumene – ganz aktuell im Jahr des ersten ökumenischen Kirchentages: das Thesenpapier zu: Chancen und Perspektiven der Abendmahlsgemeinschaft zwischen den Konfessionen von Peter Neuner. Außerdem eine umfangreiche Sammlung historischer Texte, alle mit Blick auf das evangelische Leben in Köln und drumrum.

Viel Spaß beim Stöbern in bekannten und vielleicht noch nicht so bekannten Texten!

Text: Al-Mana
Foto(s): AL