You are currently viewing Interkulturelle Woche 2004 – »Integrieren statt Ignorieren« ist das Motto vom 25. September bis 3. Oktober

Die „Interkulturelle Woche“ ist vielen Menschen ein Begriff. Sie findet in diesem Jahr vom 25. September bis 3. Oktober an zahlreichen Orten in Köln und Umgebung mit mehr als 25 verschiedenen Veranstaltungen statt. Das Anliegen der Interkulturellen Woche ist die Integration ausländischer Mitbürger, dieses Jahr unter dem Motto „Integrieren statt Ignorieren“. Damit rufen die Veranstalter Ausländer und Deutsche, Zugewanderte und Einheimische dazu auf, gemeinsam deutlich zu machen, wie Integration gelebt werden kann.

Die Veranstalter sind: der Ausländerbeirat der Stadt Köln, die Arbeiterwohlfahrt Köln, die Baha’i-Gemeinde Köln, das Bildungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen, der katholische Caritasverband Köln, der deutsch-türkische Verein Köln, der DGB Köln, der Evangelische Stadtkirchenverband Köln und Umgebung, die IG Metall Köln, der Jugendmigrationsdienst Köln, der Jugendladen Nippes, das katholische Bildungswerk Köln und der Runde Tisch für Integration der Stadt Köln.

Die Evangelische Kirche im Rheinland veranstaltet jedes Jahr mit der gastgebenden Region einen Eröffnungsgottesdienst. Dieser Gottesdienst wird 2004 im Bergischen stattfinden, und zwar am  Sonntag, 26. September, um 14 Uhr im Altenberger Dom. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen!
Die Predigt wird der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, halten, musikalisch wird der Gottesdienst von Domorganist Andreas Meisner und dem Gospelchor „Unlimited Voice Company“ mitgestaltet.

Möchten Sie in Ihrer Gemeinde auf diese Veranstaltung mit dem Verteilen von Handzetteln aufmerksam machen? Wir bieten Ihnen den Service dafür – drucken Sie einfach selbst aus, wählen Sie das Format:
Hier finden Sie die schwarz-weißen Handzettel in DINa5
Hier im DINa4-Format.
Beides sind pdf-Dateien, den kostenlosen Acrobat-Reader gibt es hier.

Weitere Termine/Schwerpunkte
Leben in Ehrenfeld“ ist ein Schwerpunkt der diesjährigen Interkulturellen Woche. Darum wird das Ehrenfelder Programm am Samstag, 25. September um 15 Uhr im Bürgerzentrum Ehrenfeld (Venloer Str. 425) von Oberbürgermeister Fritz Schramma und Stadtdechant Prälat Johennes Bastgen sowie dem Vorsitzenden des Ausländerbeirats der Stadt Köln, Metin Sirin, eröffnet. Die Moderation hat Anke Bruns, musikalisch wird die Veranstaltung von der afrikanischen Band „Baobab“ begleitet.
Die diözesane Eröffnungsveranstaltung der Interkulturellen Woche 2004 bietet das Erzbistum Köln am Samstag, 25. September, um 17 Uhr in der Lechenicher Kirche St. Kililan (Schloßstraße) an. Diesen Eröffnungsgottesdienst hält Weihbischof Norbert Telle, die musikalische Gestaltung liegt beim Chor der katholisch-ghanaischen Seelsorge St. Rochus, Düsseldorf.

Weitere ausgewählte Termine
Am Dienstag, 28. September, veranstalten die Johanniter Unfallhilfe und das SeniorenNetzwerk „Älter werden in Humboldt-Gremberg“ eine Diskussionsrunde rund um das Thema „gemeinsam älter werden – aber wie?“, in der es um das Leben im Stadttteil, von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund geht. Ort: Pfarrheim St. Engelbert, Pfarrer-Moll-Str. 54.

Der Rom e.V. zeigt zwei Dokumentarfilme über das Leben und Überleben der Romafamilien in den Flüchtlingslagern von Serbien in seinem neuen Kulturzentrum „Amaro Kher“, Venloer Wall 17-19, am Mittwoch, 29. September um 19 Uhr.

Zwei Religionen – eine Familie“ – wie und ob das funktioniert, kann man bei einem Informations- und Gesprächsabend der Evangelischen Famiolienbildungsstätte Köln erfahren, am Mittwoch, 29. September, um 19.30 Uhr im Kartäuserwall 24b.

Um die „Arbeitsziele eine künftigen Integrationsrates“ geht es bei einer Veranstaltung des Ausländerbeirats der Stadt Köln am Donnerstag, 30. September, wenn ab 18 Uhr die Mitglieder des Ausländerbeirats und Kölner VertreterInnen der CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und PDS im Bürgerzentrum Ehrenfeld (Venloer Str. 425) öffentlich miteinander diskutieren.

Am Freitag, 1. Oktober,  laden das Literaturhaus Köln, der Deutschlandfunk und das Kulturamt der Stadt Köln zu einer „Langen Nacht der arabischen Literatur“ ab 20 Uhr in den Sendesaal des Deutschlandfunks (Raderberggürtel 40) ein.

Die Ehrenfelder Gemeinden (St. Josef und St. Mechtern, die evangelische Friedenskirche und die italilenische Gemeinde Köln) laden am Samstag, 2. Oktober, um 19 Uhr zu einem ökumenischen Abendgebet in die Krypta St. Mechtern (Mechternstraße 2) ein.

Der Museumsdienst Köln bietet speziell zur Interkulturellen Woche Führungen durch Kölner Museen an…
Dies und vieles mehr ist im kompletten Programm hier nachzulesen.

Text: Al-Mana
Foto(s): Trägerkreis der Interkulturellen Woche c/o Caritasverband