You are currently viewing Infos für neue Presbyterinnen und Presbyter: Ratgeber für Ehrenamtliche

Infos für neue Presbyterinnen und Presbyter: Ratgeber für Ehrenamtliche

Zwar bereits im Jahr 2000 erstellt, aber immer noch hoch aktuell – vor allem jetzt, nach der Wahl der neuen Presbyterinnen und Presbyter: Der Ratgeber für Ehrenamtliche in der Evangelischen Kirche im Rheinland mit dem Untertitel Chancen, Rechte, Pflichten“.

So viele Dinge im Gemeindealltag scheinen selbstverständlich. Und sind es doch gar nicht – wenn man genauer hinsieht. Dieses genaue Hinsehen erleichtert der – in Druckform – 23 Seiten starke Ratgeber mit Platz für eigene Notizen, Checklisten und Formularvordrucken. So scheinbar banale Feststellungen wie: „Ein gutes Miteinander von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen entsteht aber nicht vor selbst“ machen das genaue Hinsehen notwendig.

Das beginnt mit Fragen wie „Was eigentlich sind meine Aufgaben?“ Welche Befugnisse habe ich? Wer hilft mir, wenn ich mit meiner Arbeit nicht allein zurecht komme? Gibt es Fortbildungsmöglichkeiten und habe ich ein Anrecht darauf? Oder: Wie sieht es mit Kostenerstattung aus? Dies sind nur einige der Fragen auf seiten der Ehrenamtlichen. All diese Fragen solten sorgfältig im gemeinsamen Gespräch beantwortet werden – manches fällt einem immer erst hinterher ein, also: viel Zeit nehmen!

Aber auch hauptamtlich Beschäftigte haben ihre Fragen. Viele davon betreffen den Informationsfluss, die Kompetenzverteilung und die Verantwortung bei der Erledigung auch schon von Teilaufgaben. Hier geht es darum, sich gegenseitig mit Wissen und Erfahrungen zu ergänzen – und mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und damit zu vermeiden.

Anderer Bereiche, in denen die Anforderungen ganz klar sein müssen, sind die Verschwiegenheitspflicht und die Loyalität. Denn selbstverständlich haben auch ehrenamtlich Mitarbeitende Pflichten wie die, vertrauliche Angelegenheiten auch vertraulich zu behandeln oder sich der Kirche gegenüber loyal zu zeigen. Aber sie haben auch Rechte: Sie dürfen mitentscheiden, sich fortbilden und qualifizieren, haben Anspruch auf Versicherung und Kostenerstattung oder auf einen „Nachweis über das Ehrenamt“, so eine Art Zeugnis für die geleistete Arbeit.

All dies plus einem umfangreichen Adressteil findet sich im Ratgeber für Ehrenamtliche, im Internet als pdf-Datei hier kostenlos zu beziehen, (den Accrobat-Reader, notwendig  zum Lesen einer pdf-Datei, gibt es kostenlos hier.)
Schriftlich beim Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, Hans-Böckler-Str. 7, 40476 Düsseldorf.

Text: Al-Mana
Foto(s): EKiR