You are currently viewing „In welcher Wirklichkeit leben wir?“ Neues Buch von Präses Schneider und anderen beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Naturwissenschaften, Theologie und Philosophie

„In welcher Wirklichkeit leben wir?“ Dieser Frage gehen Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, und Dr. Frank Vogelsang, Direktor der Evangelischen Akademie im Rheinland, nach: In diesen Tagen erscheint ihr gleichnamiges Buch, in dem die Herausgeber Naturwissenschaften, Theologie und Philosophie miteinander ins Gespräch bringen, im Neukirchener Verlagshaus.

Viele bedeutende philosophische Ansätze haben gezeigt, dass uns die Wirklichkeit nicht einfach objektiv gegeben ist, sondern wir uns unsere Wirklichkeit schaffen; durch Wahrnehmung und Handeln – und die Theologie fügt hinzu: als Ergebnis von Gottes Schöpfungsauftrag an den Menschen.

Die Beiträge dieses Buches beleuchten die Erkenntnis unserer Wirklichkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sie spiegeln eine dreijährige Zusammenarbeit im Gesprächskreis „Naturwissenschaften und Theologie“ der Evangelischen Kirche im Rheinland wider.

Text: Evangelische Kirche im Rheinland
Foto(s): Evangelische Kirche im Rheinland